Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System – Soundtouch, Funktioniert, genügt für einen mittelgroßen Raum

Als ich diese box gekauft habe, sind mir die neuerdings vernichtenden bewertungen erst später aufgefallen. Nachdem primär die meinungen recht eindeutig positiv ausfielen, hagelte es seit ca. 1 jahr nur noch schimpf und schande. Der grund ist wohl ein softwareupdate und die tatsache dass der vorige streaming-anbieter pleite ging?ich persönlich der die boxerst danach gekauft hat kann nur den aktuellen zustand bewerten und danach ist das gerät hervorragend. Der klang ist druckvoll und dennoch reich an höhen, die kopplung klappt perfekt sowie die synchronisation mit prime music, was für uns am wichtigsten ist. Von daher, absolut nichts zu beanstanden, außer die leichte nötigung bei jedem update, dieses auch zu installieren. Hat aber bisher keine probleme gemacht. Ein tipp: eine gute internetverbindung ist obligatorisch für den betrieb über wlan.

Nach diversen versuchen und steigerungen der qualität über billiglautsprecher, jvc charge 3 (auch sehr gut), weiter über den alexa subwoofer usw. Bin ich nun beim soundtouch 20 gelandet. Vorweg: ich hatte schon bang&olufsen hifi-systeme und bin guten klang gewohnt, aber in dieser größe und dieser preisregion haut mich der bose schlicht und ergreifend vom hocker. Trockene knackige bässe (tlw. Zuviel bass aber den kann man ja als einziges auch regulieren) und kristallklare höhen kannte ich in dieser klasse noch nicht. Und dazu kommt das so gut wie alle hersteller laut können. Aber laut und klanglich voll überzeugend können nur die besten und da gehört der bose eindeutig schon dazu. Der soundtouch 20 hat mich nun so angefixt das die nächste investition der 30er wird ;-).

Habe inzwischen zwei lautsprecher. Einen in der küche und einen im schlafzimmer. Das mit den häufigen updates und mit den verbundenen problemen kann ich nicht bestätigen. Der lautsprecher im schlafzimmer ist ständig im standby und funktioniert tadellos. Ich kann super auf dem balkon meine musik über amazon prime genießen. Der in der küche wird nur mit strom versorgt wenn ich koche oder esse. Strom einschalten, der lautsprecher sucht das wlan und nach ein paar sekunden funktioniert alles. Ich kann nur sagen tolle qualität. Nachdem ich das internetradio nicht mehr nutzen kann, streame ich die radiosender von der fritzbox 7490 und kann das jedem empfehlen.

Ich bin jetzt kein technikfreak und suchte nach einem guten radio mit dem ich spotify im wohnzimmer laufen lassen kann. Super einfach in der handhabung (die speichertasten für eine playlist oder radiosender klasse). Nach kurzer installation alle funktionen verfügbar. Klang für 20 qm wohnzimmer mehr als ausreichend.

Haben in der küche die sound 10 (11m²) und jetzt die sound 20 im wozi (33m²); haben zwischen der 30 und 20 geschwankt, aber die 20 ist vollkommen ausreichend. Etwas basslastig sind beide systeme aber über die super app einwandfrei zu regulieren. Gute vernetzung mit streamng diensten, amzon musik, heimnetzwerk, sehr stabile verbindung. Alternativ hatten wir uns ein naim system überlegt, ist aber im preis vielfach zu bose.

Haben das gerät gekauft, um ein nicht so großes wiedergabegerät für verschiedene dinge zu haben. Wir nutzen es hauptsächlich um musik von amazon prime music, spotify oder vom eingebauten twonky-medienserver unserer nas zu streamen. Dabei funktioniert alles perfekt, die steuerung des gerätes über die musikapps der anbieter funktioniert dabei sehr gut. Die app von bose selbst ist recht einfach gehalten, tut aber ihren dienst. Einstellmöglichkeiten wie einen equalizer gibt es außer einer reduzierung des basses nicht. Radio nutzen wir selten, daher war die umstellung von seiten bose auf tunein kein problem für uns. Ich würde empfehlen das gerät nicht für räume größer 20-25qm (je nach einrichtung) zu nutzen, da fehlt im in den höheren lautstärken die power, der klang wird dann einfach viel zu platt und verzerrt. Wir waren eigentlich ganz froh kein alexa oder ähnliches eingebaut zu haben, das brauchen wir in dem fall nicht. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden und überlegen noch ein exemplar anzuschaffen.

Den positiven beiträgen schließe ich mich andie negativen beiträge kann ich nicht bestätigen. Keine nervigen updates, keine abbrüche – auch nicht bei wechsel des standortes. Stecker raus,stecker rein,das ding sucht und findet, fertig. Für mich nicht, könnte sogar mehr sein, ist natürlich gemackssache. Super sound für so ein kleines teil. Reicht fürs 25 qm wz zum “hören”, nicht zum feiern. Und natürlich ist so ein gerät nicht mit standboxen zu vergleichen. Wenn standboxen ein wonniges vollbad sind, so ist die bose soundtouch 20 eine prickelnde dusche, so ungefähr.

Ich hatte schon bose soundtouch geräte. Somit ist man ja in der infrastruktur gefangen. Die bedienbarkeit ist absolut in ordnung. Sicherlich gibt es produkte mit besserer klangqualität. Allerdings darf man dann auch keine komprimierte musik aus dem internet abspielen. Das ist wie vieles andere eine glaubensfrage.

Wir waren mit unseren 2 soundtouch 20 sehr zufrieden. Am sonntag funktionierten beide plötzlich nicht. Die ursache war ein nicht angekündigtes zwangsupdate, welches dazu führte, dass die beiden geräte von der android-app nicht mehr erkannt wurden. Wir hatten einen tag lang kein internetradio mehr. Hat mich mehrere stunden gekostet auszuprobieren wie ich beide geräte wieder ans laufen bekomme. Am späten abend hat es dann geklappt. Ich finde die updatepolitik für eine weltfirma wie bose einfach nur katastrophal. Dennoch erst einmal vier sterne weil die geräte wirklich gut sind. Wenn so ein zwangsupdate noch einmal passiert dann werde ich die sterne weiter verringern.

Ich bin von dieser technik total begeistert, vor allem, weil sie auch funktioniert :-). Meine 30 jahre alte klobige anlage von technics habe ich rausgeschmissen. Bin fast 60, weiblich und hatte keine probleme mit der einrichtung. Nach einer halben stunde max.

Wir haben den lautsprecher in einem circa 35m2 großen wohnzimmer und er würde selbst für eine kleine party ausreichen. Wir haben ihn über die bose app angebunden an spotify und können ihn somit über w-lan starten, sowie lauter und leiser machen. Weiterhin haben wir bereits das soundtouch 10 und soundtouch 30, sowie das sonos play:1. Im vergleich steht das soundtouch 20 in seiner preisklasse sehr gut da. Der sound ist etwas basslastig, jedoch im positiven sinne. Wer bose kennt, wird auch von diesem gerät nicht enttäuscht sein. Von verbindungsproblemen kann ich nicht berichten. Wir haben immer die softwareupdates gemacht, was aber auch störend sein kann, für uns war es das nicht. Besonders das design gefällt sehr gut. Wir haben als zubehör noch ein echtholzcover dazu bestellt. Hier sind die Spezifikationen für die Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Das sich überall im Haus gut macht
  • WLAN- und Bluetooth-Kompatibilität, damit Sie praktisch alles abspielen können
  • One-Touch-Zugriff auf Musikdienste (Spotify, Amazon Music und Deezer), Internetradio und Musikbibliothek-Playlists mit sechs individuellen Voreinstellungen
  • Leistungsstarke Steuerung über die SoundTouch App von Ihrem Smartphone oder Tablet aus
  • Teil einer großen Familie kabelloser Bose-Produkte, Konnektivität: Built-in Wi-Fi, Bluetooth-Streaming, OLED-Display, Wireless-Netzwerk-Kompatibilität: 802.11 b / g / n, Unterstützte Audio-Formate: MP3, WMA, AAC, FLAC, Apple Lossless
  • Steuern Sie die Musikwiedergabe über Ihren SoundTouch Lautsprecher ganz bequem per Sprachbefehl mithilfe eines Amazon Alexa-fähigen Geräts wie Amazon Echo Dot. Dot
  • Lieferumfang: Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System, schwarz

Habe mir diese box zum geburtstag gegönnt. Anfangs war ich skeptisch wegen den gemischten rezensionen, aber ich habe mich dennoch dafür entschieden. Und ich muss sagen ich bereue es nicht. Man kann über die app mehrere radiosender einstellen, die box mit alexa verbinden oder einfach ein gutes altes aux kabel anstecken. Der klang ist – wie bei bose nicht anders zu erwarten – super. Ab und an hat die box kleine hänger, ich denke da verliert sie kurz die verbindung, fängt sich aber schnell wieder. Auch wenn man sie anschaltet braucht sie nicht so lange. Leider kann ich nichts zur benutzung im großen stil sagen, da ich sie so nicht benutze. Für die kleinen sachen ist sie super :).

Dieses gerät war ein geschenk. Die beschenkte ist aber sehr zufrieden damit; es erfüllt genau seinen zweck und der klang ist gut. Allerdings hatten wir nach 1 jahr ein problem, dass sich die bluetooth-verbindung verselbstständigt hat. Das gerät hat sich immer wieder mit einem klacksen aktiviert, auch wenn man eigentlich gerade normal musik hören wollte. Am ende musste es die beschenkte ausstecken, damit es nicht mehr nervt. Es wurde dann der kundenservice involviert und wir haben das gerät austauschen lassen. Der ersatz funktioniert seitdem problemlos und ich hoffe, dass wir auch in einem jahr noch damit zufrieden sein werden.

Kommentare von Käufern :

  • Super Lautsprecher für mittelgroße Räume
  • geiler Sound
  • Einfache Handhabung und für den alltäglichen Gebrauch Klasse

Besten Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz
die Wertung
4.7 / 5  Sterne, basierend auf  476  Bewertungen

Ein Gedanke zu “Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System – Soundtouch, Funktioniert, genügt für einen mittelgroßen Raum

  1. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Seit einigen updates permanent verbindungsabbrüche. Vorher funktionierte das gerät einwandfrei. Foren sind voll mit diesem problem, aber bose hält es nicht für nötig abhilfe zu schaffen. So kann man sich auch die kunden vergraulen. Bose hat sich für mich erledigt. Gerät kann leider nur entsorgt werden, da garantie abgelaufen.
  2. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Seit einigen updates permanent verbindungsabbrüche. Vorher funktionierte das gerät einwandfrei. Foren sind voll mit diesem problem, aber bose hält es nicht für nötig abhilfe zu schaffen. So kann man sich auch die kunden vergraulen. Bose hat sich für mich erledigt. Gerät kann leider nur entsorgt werden, da garantie abgelaufen.
  3. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Klare tonqualität ,richtig schnell verbindungsfähig ,ich kann nur empfehlen.
  4. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Klare tonqualität ,richtig schnell verbindungsfähig ,ich kann nur empfehlen.
  5. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Gute bose box im klang und qualitätleider kann man das radio vergessenwer eine gute box sucht als bluetooth box ist hier genau richtigleider reist die verbindung hin und wieder ababer als zusätzlicher lautsprecher für fernsehrn und die wohnung sehr gutbin sehr zufriedenwer wert auf das radio legt ist hier leider falsch.
  6. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Gute bose box im klang und qualitätleider kann man das radio vergessenwer eine gute box sucht als bluetooth box ist hier genau richtigleider reist die verbindung hin und wieder ababer als zusätzlicher lautsprecher für fernsehrn und die wohnung sehr gutbin sehr zufriedenwer wert auf das radio legt ist hier leider falsch.
    1. Mir ist diese box schon vor ein paar jahren ins auge gesprungen und ich hätte sie sofort kaufen sollenals ich die soundtouch 20 dann vor ein paar monaten kaufen wollte, sind mir die ganzen negativen bewertungen aufgefallen. In manchen bewertungen ist sogar die rede von “betrug” oder “abzocke”. Aus diesem grund habe ich diese box schon wieder aus meinem gedächtnis gestrichen gehabt. Wenn das internetradio fehlt ist das gerät für mich nicht mehr von interesse. In einem ladengeschäft habe ich mich dann nach einem ersatz umgesehen und dort habe ich durch zufall einen stand von bose gefunden, wo ich dann die nächsten minuten mit den modellen gespielt habe. Zu meiner Überraschung, gab es keinerlei probleme mit dem internetradio. Alle sechs tasten waren belegt und funktioniert perfekt. Ich kann nur sagen, dass mein eindruck das komplette gegenteil ist. Natürlich kann ich nur den aktuellen zustand bewerten und nicht den alten, aber mein gerät ist hervorragend. Das “tunein” funktioniert tadellos und ist überhaupt kein problem.
  7. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Mir ist diese box schon vor ein paar jahren ins auge gesprungen und ich hätte sie sofort kaufen sollenals ich die soundtouch 20 dann vor ein paar monaten kaufen wollte, sind mir die ganzen negativen bewertungen aufgefallen. In manchen bewertungen ist sogar die rede von “betrug” oder “abzocke”. Aus diesem grund habe ich diese box schon wieder aus meinem gedächtnis gestrichen gehabt. Wenn das internetradio fehlt ist das gerät für mich nicht mehr von interesse. In einem ladengeschäft habe ich mich dann nach einem ersatz umgesehen und dort habe ich durch zufall einen stand von bose gefunden, wo ich dann die nächsten minuten mit den modellen gespielt habe. Zu meiner Überraschung, gab es keinerlei probleme mit dem internetradio. Alle sechs tasten waren belegt und funktioniert perfekt. Ich kann nur sagen, dass mein eindruck das komplette gegenteil ist. Natürlich kann ich nur den aktuellen zustand bewerten und nicht den alten, aber mein gerät ist hervorragend. Das “tunein” funktioniert tadellos und ist überhaupt kein problem.
  8. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Absolute spitzenklasse-Äußerst zufrieden ✅✅✅✅✅.
    1. Tolles multiroom-system mit sehr gutem stereoklang. Auch der zufgriff auf meine auf einem nas gespeicherte musiksammlung funktioniert tadellos, selbst hochauflösende flac-dateien werden ohne probleme wiedergegeben.
      1. Tolles multiroom-system mit sehr gutem stereoklang. Auch der zufgriff auf meine auf einem nas gespeicherte musiksammlung funktioniert tadellos, selbst hochauflösende flac-dateien werden ohne probleme wiedergegeben.
  9. Ich hatte das vorgängermodell und muss sagen das ich vom neuen sehr enttäuscht bin. Es lässt sich nicht zuverlässig mit bluetooth verbinden, eigentlich garnicht.
    1. Ich hatte das vorgängermodell und muss sagen das ich vom neuen sehr enttäuscht bin. Es lässt sich nicht zuverlässig mit bluetooth verbinden, eigentlich garnicht.
      1. Trotz leicht verständlicher anleitung, erwies sich die installation als ausgesprochen schwierig. Erst mit einer lan-laptop-verbindung und einer neuen software war eine installation tatsächlich möglich. Die bedienung, vor allem als gruppe mit mehreren soundtouch-geräten ist unnötig kompliziert, die app-oberfläche könnte intuitiver sein. Aber einmal reingearbeitet ist es gut zu händeln.
  10. Trotz leicht verständlicher anleitung, erwies sich die installation als ausgesprochen schwierig. Erst mit einer lan-laptop-verbindung und einer neuen software war eine installation tatsächlich möglich. Die bedienung, vor allem als gruppe mit mehreren soundtouch-geräten ist unnötig kompliziert, die app-oberfläche könnte intuitiver sein. Aber einmal reingearbeitet ist es gut zu händeln.
    1. Der ton dieses lautsprechers ist nicht zu beanstanden. Bässe sind kräftig, der sound ist klar und raumfüllend. Das war es aber auch schon mit den positiven eigenschaften. Die software (sowohl firmware als auch app) ist einfach nur schlecht. Wenn man das gerät einige zeit stromlos geschaltet hat, “vergisst” das gerät die wlan – einstellungen. Kennt bose keinen nicht-flüchtigen speicher?eigentlich sollte bei der neueinrichtung die app (ios) helfen. Doch diese scheint mit dieser funktion überfordert. Man endet in der endlosschleife “aktivieren des installationsmodus am soundtouch” ->”neustart der app (so in der app vorgegeben)” ->”suche nach dem soundtouch durch die app” ->”gerät wird nicht angezeigt” ->”aktivieren des installationsmodus. “die rezensionen in dem entsprechenden app-store (playstore / itunes) sprechen ebenfalls für sich.
  11. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Der ton dieses lautsprechers ist nicht zu beanstanden. Bässe sind kräftig, der sound ist klar und raumfüllend. Das war es aber auch schon mit den positiven eigenschaften. Die software (sowohl firmware als auch app) ist einfach nur schlecht. Wenn man das gerät einige zeit stromlos geschaltet hat, “vergisst” das gerät die wlan – einstellungen. Kennt bose keinen nicht-flüchtigen speicher?eigentlich sollte bei der neueinrichtung die app (ios) helfen. Doch diese scheint mit dieser funktion überfordert. Man endet in der endlosschleife “aktivieren des installationsmodus am soundtouch” ->”neustart der app (so in der app vorgegeben)” ->”suche nach dem soundtouch durch die app” ->”gerät wird nicht angezeigt” ->”aktivieren des installationsmodus. “die rezensionen in dem entsprechenden app-store (playstore / itunes) sprechen ebenfalls für sich.
  12. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Angesichts der vielen negativen bewertungen möchte ich hier mal eine lanze für das soundtouch 20 brechen:ich habe den soundtouch blind bestellt – ohne bewertungen hier zu lesen. Nachdem ich dann hier das alles gelesen hatte – internetradio weg, nur tunein, damit nicht alle sender und schlechterer klang – war ich kurz davor, die bestellung rückgängig zu machen. Als das teil dann da war musste ich feststellen, dass tatsächlich keine app für internetradio (wie auch immer diese ausgesehen hat) dabei war, sondern nur tunein, spotify usw. Es mag sein, dass das eigenmächtige abschaffen einer solchen app – wenn man dran gewöhnt war – wirklich nervt und einen richtig frustrtiert. Da ich die app nicht kenne war ich nicht betroffen. Kurz zu meinen eindrücken:1. Die soundtouch app für android ist richtig mist – die einrichtung des gerätes ging sehr quälend voran, obwohl eigentlich alles ganz einfach sein sollte. Die geräte haben sich schlichtweg nicht gefunden. War eine sehr nervtötende halbe stunde (ja, solange hab ich gebraucht). Seit es dann einmal lief – keine probleme – alles logisch und übersichtlich aufgebaut.
  13. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Angesichts der vielen negativen bewertungen möchte ich hier mal eine lanze für das soundtouch 20 brechen:ich habe den soundtouch blind bestellt – ohne bewertungen hier zu lesen. Nachdem ich dann hier das alles gelesen hatte – internetradio weg, nur tunein, damit nicht alle sender und schlechterer klang – war ich kurz davor, die bestellung rückgängig zu machen. Als das teil dann da war musste ich feststellen, dass tatsächlich keine app für internetradio (wie auch immer diese ausgesehen hat) dabei war, sondern nur tunein, spotify usw. Es mag sein, dass das eigenmächtige abschaffen einer solchen app – wenn man dran gewöhnt war – wirklich nervt und einen richtig frustrtiert. Da ich die app nicht kenne war ich nicht betroffen. Kurz zu meinen eindrücken:1. Die soundtouch app für android ist richtig mist – die einrichtung des gerätes ging sehr quälend voran, obwohl eigentlich alles ganz einfach sein sollte. Die geräte haben sich schlichtweg nicht gefunden. War eine sehr nervtötende halbe stunde (ja, solange hab ich gebraucht). Seit es dann einmal lief – keine probleme – alles logisch und übersichtlich aufgebaut.
  14. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    If you are willing to pay the price it is a great product.
  15. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    If you are willing to pay the price it is a great product.
    1. Wir haben das gerät vor einigen wochen (nicht bei amazon) gekauft und sind mit dem sound sehr zufrieden. Für einen 25 bis 30 qm großen raum für uns voll ausreichend. Wir hatten mit der einrichtung keine probleme. Fünf sterne ohne einschränkung.
  16. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Wir haben das gerät vor einigen wochen (nicht bei amazon) gekauft und sind mit dem sound sehr zufrieden. Für einen 25 bis 30 qm großen raum für uns voll ausreichend. Wir hatten mit der einrichtung keine probleme. Fünf sterne ohne einschränkung.
  17. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Ich hätte von bose deutlich mehr erwartet. Die verarbeitung des gehäuses ist ok, aber der sound ist bestenfalls durchschnittlich und sehr basslastig. Die verbindung mit alexa eine wissenschaft. Verbindung mit wlan, bluetooth und skill notwendig. Dann wird die verbindung immer nur mit dem letzten gerät hergestellt. Zu guter letzt werden plötzlich alte einstellungen geladen und eine verbindung kann nicht hergestellt werden. Außerdem ein riesendisplay mit nix drauf. Hinzu kommt, dass eine registrierung bei bose erforderlich ist. Insgesamt habe ich drei stunden mit der einrichtung verbracht. Meine erwartung wären 3 minuten gewesen.
  18. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Ich hätte von bose deutlich mehr erwartet. Die verarbeitung des gehäuses ist ok, aber der sound ist bestenfalls durchschnittlich und sehr basslastig. Die verbindung mit alexa eine wissenschaft. Verbindung mit wlan, bluetooth und skill notwendig. Dann wird die verbindung immer nur mit dem letzten gerät hergestellt. Zu guter letzt werden plötzlich alte einstellungen geladen und eine verbindung kann nicht hergestellt werden. Außerdem ein riesendisplay mit nix drauf. Hinzu kommt, dass eine registrierung bei bose erforderlich ist. Insgesamt habe ich drei stunden mit der einrichtung verbracht. Meine erwartung wären 3 minuten gewesen.
    1. Schickes design und super sound mit sehr viel bass. Herrlich einfach zu bedienen und schnell mit alexa verbunden. Würde ich sofort wieder kaufen.
  19. Rezension bezieht sich auf : Bose SoundTouch 20 Series III kabelloses Music System (geeignet für Alexa) schwarz

    Schickes design und super sound mit sehr viel bass. Herrlich einfach zu bedienen und schnell mit alexa verbunden. Würde ich sofort wieder kaufen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.