Hama TV-Wandhalterung Ultraslim Fernseher von, Macht hochwertigen Eindruck. Hält meinen 75″ TV.

Ich habe die wandhalterung für meinen neuen 75″ samsung (mu8009) in der größten hier angebotenen ausführung (bis 90″) gekauft. Der wandhalter ist sehr solide und schwer aufgebaut und somit auch vertrauenserweckend. Die anbringung an der wand und am tv ist sehr flexibel und gelingt sehr einfach. Bedingt durch die vielen befestigungslöcher für die tv-rückwand und mauer kann man sich die optimalen befestigungspunkte aussuchen. Da der samsung aber an der rückwand abgestuft und mit einer unterschiedlichen gehäusedicke ausgestattet ist mussten die von samsung mitgelieferten abstandshalter für wandmontage verwendet werden. Damit hat die bildschirmvorderseite nun einen abstand von ca. Dieses ist aber der bauform des tv geschuldet und kann nicht der wandhalterung “zur last gelegt” werden. Einige worte noch zu den mitgelieferten schrauben und abstandhaltern:ich denke da ist für fast jeden bildschirm etwas dabei. 40kg schweren schirm jedenfalls mit den beiligenden m8x15mm schrauben an dem halter befestigt. Auf grund der vielen unterschiedlichen gehäusebauformen kann da meines erachtens nicht jeder einsatzfall abgedeckt sein. Angesichts des preises von ca. 35€ würde ich das “risiko” eines zusätzlichen baumarktbesuchs jederzeit wieder eingehen.

Ja, tatsächlich diese wandhalterung ist so konstruiert, dass man etwas falsch machen kann. Man könnte ja auch sagen, dass der anwender schuld ist, aber wie oft im leben hängt man schon selbst einen fernseher an die wand. Ich tat es mit dieser halterung zum ersten mal in meinem leben. Hätte nicht erwartet, dass man da etwas falsch machen kann. Nachdem ich die halterung mit vier schrauben an der wand befestigt hatte und den fernseher mit den vier haken, die zu diesem zweck standardisiert auf der rückseite des fernsehers montiert werden, anhängen wollte, geschah das unerwartet: die unteren haken hakten nicht ein – was war passiert?. Was hatte ich falsch gemacht?. Ganz einfach: die unteren schrauben zur befestigung der halterung an der wand dürfen nicht in dem bereich liegen, wo die unteren haken eingehakt werden. Leider hat der hersteller aber konstruktiv auch genau dort schlitze zur befestigung vorgesehen. Wenn er denn wenigstens in der installationsanleitung auf dieses problem hingewiesen hätte, dann hätte ich nicht 6 statt 4 löcher in der wand. Nachdem ich zwei zusätzliche löcher außerhalb des bereichs, wo eingehakt wird, zur befestigung gebohrt habe, konnte ich (dass heißt wir) den fernseher problemlos anhängen. Ein hoch auf die ingenieurskunst eines so renommierten herstellers für derartiges zubehör. Ich wette, dass ich nicht der erste war und nicht der letzte sein werden, der diese falle nicht erkennt, falls nicht doch noch der hersteller bereit ist sein produkt zu verbessern oder zumindest selbst in der installationsanleitung auf diese stolperfalle hinzuweisen.

Doch die eingebaute wasserwaage ist eine katastrophe. Bitte nicht darauf verlassen – besser mit qualitätswasserwaage ausrichten und anbauen. Hat mich zeit und zusätzlichen aufwand gekostet. Ansonsten eine gute halterung für wenig geld.

Das ding erfüllt seinen zweck. Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen. Wir haben einen 47″ toshiba lcd damit an die wand gehängt. Vor dem kauf sollte sich jeder klar machen, dass diese halterung schwierig zu justieren ist. Soll heißen, wenn die löcher nur etwas falsch sind, hängt alles schief. Es gibt keine feinjustierung an der halterung selbst. Dazu kommt, dass die eingebaute wasserwage nichts taugt. Darauf darf man sich nicht verlassen. Die sicherungsstange welche man nach anbringen des lcds einführen soll, lässt sich nur sehr sehr fummelig in die vorgesehene Öffnungen schieben. An das ende sollte man eigentlich noch einen kleinen stift schieben, dass kann man aber gleich vergessen den da ist absolut kein rankommen.

Wandhalterung ist qualitativ hochwertig, die beleidigenden kunststoffdübel sind völlig ausreichend. Die montage an der wand ist kinderleicht da eine wasserwage mit integriert wurde, dass einzige was mich gestört hat sind die wenigen abstandhalter zwischen aufhängeschiene und tv. Hier hätten es doch noch ein paar größen mehr sein können.

An sich eine super universelle wandhalterung. Für verschiedene situationen sind auch verschiedene schrauben und distanzbuchsen inklusive,aberwenn man die halterung an die wand schön gerade befestigt, (habe meine eigene wasserwaage benutzt, die eingebaute ist nicht so doll, für’n notfall ok) dann steht der fernseher nach dem aufhängen leider schief. Nicht sehr schief, aber bemerkbar schiefmusste deshalb die halterung dementspechend um ein kleines stück ungerade anbringen, damit der fernseher später gerade sitzt.

Key Spezifikationen für Hama TV-Wandhalterung Ultraslim Fernseher von (32-56 Zoll) (81 cm bis 142 cm Bildschirmdiagonale), inkl. Fischer Dübel, VESA bis 400 x 400, Wandabstand nur 2,5 cm, max. 50 kg) schwarz:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Flacher, stabiler Wandhalter für u.a. Samsung, LG, Sony, Philips und Panasonic. Fernseh-Halter für OLED, LCD, LED, HD und 4K Bildschirme geeignet
  • Fixe TV Halterung für alle VESA-Standards von 75×75 bis 400×400. Maximale Belastbarkeit der Wand-Halterung 50 kg
  • Extrem flaches Profil mit nur 2,5 cm Wandabstand, besonders geeignet für ultraflache TV-Geräte zur optimalen Platzierung des Bildschirms in jedem Raum
  • Wand-Aufhängung lässt die Fernsehhalterung unauffällig hinter dem Bildschirm verschwinden. Integrierte Wasserwaage für einfache und schnelle Montage
  • Lieferumfang: TV-Wandhalterung FIX Ultraslim, Wasserwaage, Montagematerial inkl. Original Fischer Dübel, Montageanleitung

Kommentare von Käufern

“Tipp: Insbesondere bei großen Bildschirmen mögliche Decken- und Bodenneigung berücksichtigen
, Funktioniert gut und ist sehr solide
, Gute Halterung

Ich habe meinen bereits zweiten fernseher mit der wandhalterung befestigt. Preis leistung stimmt hier absolut. Es ist alles dabei und in einer für diesen preis ordentlichen qualität, somit kann man hier wenig falsch machen. Der stern abzug resultiert hier wegen der wasserwaage die bereits in der wandhalterung enthalten ist. Absolut überflüssig und total ungenau also vorsichtdas ist aber der einzige negative punkt auch wenn er kravirend ist wenn man sich einfach drauf verlässttrotzdem eine kaufempfehlung.

. Es muss nicht immer das teuere zeug sein, es reicht auch mal was von hama, denn der 65er hisense sollte einfach nur möglichst nah und flach an die wand – das klappt mit der halterung sehr gut, die anleitung ist ausreichend – einfach kopp einschalten beim anzeichnen und bohren, dann klappt das auchstabil und fest ist der tv in jedem fall. Hama TV-Wandhalterung Ultraslim Fernseher von (32-56 Zoll) (81 cm bis 142 cm Bildschirmdiagonale), inkl. Fischer Dübel, VESA bis 400 x 400, Wandabstand nur 2,5 cm, max. 50 kg) schwarz Bewertungen

Habe die wandhalterung für meinen samsung ue65mu8000 bestellt. Die halterung tut was sie soll und sitzt dabei fest. Im lieferumfang sind alle erdenklichen schrauben und abstandhalter enthalten. Die eingebaute wasserwaage hat zwar eine andere ansicht von “gerade” als meine anderen wasserwaagen, ist aber für mich halb so schlimm. Die beiden streben die am fernseher selbst angeschraubt werden, werden nur in die wandhalterung eingehängt, sicherung (“einschnappen” o. ) gibt es nicht – ist aber auch nicht nötig da sich der fernseher von selbst vermutlich nicht von der stelle bewegt – dafür sind seine beine zu kurz. Alles in allem eine solide wandhalterung für einen akzeptablen preis.

Das wichtigste al erstes: verlasst euch bei der montage an der wand auf keinen fall auf die eingebaute wasserwaage. Unbedingt eine richtige drauflegen beim anzeichnen der löcher. Mein 75″ tv hing zwischenzeitlich links 1cm tiefer als rechts. Gibt Ärger mit der frau und erfordert weitere löcher in der wand zur korrektur. Ansonsten solide halterung inkl.

Habe mir für meinen samsung 40 zoll diesen wandhalter gekauft. Die montage ist einfach, allerdings erfordert das einhängen des tv doch einiges an fingerspitzengefühl, da man ja nichts sieht und die beiden am tv-gerät montierten senkrechten schienen von der breite wirklich exakt in den wandhalter eingefädelt werden müssen (bei vesa 400 x 400). Deshalb muss man bei der montage des halters an der wand auch sehr genau arbeiten, da das tv-gerät dann nicht mehr nach links oder rechts verschoben werden kann. Die eingebaute wasserwaage ist ziemlich genau (habe ich mit meiner wasserwaage verglichen). Ohne die mitgelieferten abstandshülsen wäre bei mir eine montage allerdings nicht möglich gewesen, da ich einiges an anschlüssen belegt habe, darunter auch 2 scart-stecker. Leider waren die mitgelieferten schrauben zu lang, so dass ich erst mal in meinem schrauben-fundus suchen musste. Das ist ärgerlich, wenn man deshalb nochmal extra in den baumarkt fahren muss. Von mir gibts einen stern abzug wegen der schrauben, und einen weiteren, weil bei vesa 400 abstand keinerlei korrekturen nach links oder rechts auf der grundplatte möglich sind. Sonst hätte ich 5 sterne vergeben.

Unser 70 zoll tv hängt super und dich an der wand. Die kabel sollte man vorher an den fernseher anbringen, man hat sonst kaum eine chance noch hinter das gerät zu kommen. Die montage war auch kein großer akt, man bekommt sämtliches zubehör mitgeliefert. Vielleicht könnte die anleitung etwas deutlicher und detaillierter dargestellt werden.

Hab diese wandhalterung für meinen 65″ curved tv geholt und bin mehr als zufrieden :-)verarbeitung top und das anbringen ging kinderleicht. Nur auf die wie bereits angesprochene intigrierte wasserwaage würde ich nicht ganz vertrauen. Schrauben die dazu waren, wären zwar gegangen aber waren dennoch ein bisschen zu kurz, sodass es nur ein stück im gewinde gewesen wäre, daher habe die schrauben meiner “alten” wandhalterung genommen, die waren etwas länger und gingen weiter ins gewinde. Hat sich für mich einfach sichere angefühlt^^ich habe zwar die meisten anschlüsse zur seite raus, womit das anschließen keine großes problem darstellt. Durch den curved tv kann ich selbst die anschlüssel nutzen die hinten raus gehen, was bei mir lan, hdmi (arc), ist nutzen.

Wer hama aus anderen käufen kennt, wird nicht überrascht sein, dass es für kleines geld eine durchdachte mimik gibt, die voll und ganz ihren job erfüllt. Ich habe an dieser wandhalterung einen 65” fernseher zu hängen und alles ist sprichwörtlich im lot. Der fernseher wird in die unterschiene “eingefädelt” und dann von oben in die nut abgesenkt. Ein sicherungsbügel soll unabsichtliches aushebeln von unten verhindern, war bei mir nicht nötig, da mein tv sich nicht unabsichtlich ausheben lässt. Die intergierte wasserwaage hilft, die wandhalterung genau aus zu richten. Wer aber, wie ich beim bohren pech hat und auf einem stein abrutscht, muss entweder neu bohren, oder -wie ich – die feile ansetzen und für “ausgleich” sorgen. Ich bin mit meinem kauf absolut zufrieden und die größenangaben für den einsatz sind aus hama’s sicht auf der absolut sicheren seite. Entsprechend gut an die wand gebracht, kann sie eindeutig mehr vertragen.

Die hama tv wandhalterung ist einfach und gut. Die integrierte wasserwage war dabei erstaunlich genau und für eine zügigige montage eine gute hilfe. Ob wie angegeben ein 37 zoll – gerät dabei noch sinnvoll befestigt werden kann möchte ich mal bezweifeln. Durch die flache bauart der halterung ist das einschieben der sicherung wohl nicht mehr stressfrei machbar. In meinem fall war ein 27 zoll – monitor an die wand zu bringen und dafür alles (noch) genau richtig. Die große auswahl an verschiedenen befestigungsschrauben für die vesa-halterung am monitor oder fernseher lässt einem wahrscheinlich eine passende größe finden, allerdings fehlen dabei in jedem fall passende unterlegscheiben für die kleineren schraubendurchmesser. Hier wurde nicht zu ende gedacht und hama sollte nachbesserntrotzdem alle sterne, weil der halter ist solide und sauber verarbeitet und macht genau das was er soll. Hinweis: jeder sollte sich vorher überlegen, ob die halterung für seinen tv die richtige wahl ist. ->durch die extrem flache bauweise eignet sich diese halterung nur, wenn die kabel nach unten aus dem gerät geführt werden. Sonst wird`s ganz schnell eng.

Wir haben die wandhalterung für unseren neuen samsung ue49k5589suxzg mit 49 zoll gekauft, da dieser weiß ist und und ich demnach eine weiße halterung wollte (der tv steht ja doch etwas von der wand ab). Der lieferumfang war sehr groß und qualitativ sehr gut (fischer -dübel), allerdings waren die beiliegenden schrauben für unseren tv zu kurz, so dass wir neue besorgen mussten.

Habe eine gute und preisgünstige halterung für meinen philips 6605 40 zoll gerät gesucht. Also hama fand ich schon immer gut da ihre produkte immer sehr gut sind. Das trifft auch auf diese halterung zu. Was ich sehr gut fand war das umfangreiche zubehör von schrauben und abstandsbolzen. Von m4 bis m8 und dann auch in diversen längen so das man immer die passende schraube zum befestigen der halter am fernseher hat. Wie schon mal beschrieben braucht man die abstandsbolzen auch wenn kabel am fernseher etwas nach hinten abstehen und dann kann man durch die abstandsbolzen den abstand zwischen wand und ferseher auf 4-5cm erhöhen. Weil sonst hängt der fernseher nur so 2cm von der wand ab. Zur befestigung der wandhalterung liegen leider nur kunstoffdübel und ein sechskantholzschraube bei. Da ich aber trockenbauwände habe habe ich metallhohlraumspreizdübel mit einer m8 schraube genommen. Man sollte aber wirklich darauf achten das die schienen am fernseher sich nicht mit den befestigungen der wandhalterung treffen da man sonst nicht mehr richtig einhängen kann da die schraubenköpfe die schienen behindern.

Habe damit den 75 zoll an die wand gebracht, soweit hat auch alles geklappt. Nur die schrauben scheinen nicht immer das richtige zu sein. Hab im handbuch von meinem tv geschaut welche ich brauche, habe ich die 20mm genommen, konnte ich die schieben nicht anschrauben. Hab ich die längeren genommen, konnte ich die abstandshalter nicht nutzen. Musste da mit unterlegscheiben und den längeren schrauben dann eine lösung basteln. Was man bei dieser art von wandhalterung nicht vergessen darf, die muss 100% gerade sein, da kann man nichts nachjustieren. Die wasserwaage an dem teil kann man gleich in die tonne klatschen, die ist krumm angeschraubt und daher zeigt die alles an, nur nicht wann es in waage ist. Lieber eine 100cm wasserwaage oben auflegen. Alles im allem was fummelig, aber für den preis würde ich die jederzeit wieder kaufen.

Wir haben diese halterung in einer anderen größe schon 2 mal eingesetzt. Die stabilität und die flache bauweise sind einfach klasse. Allerdings hat bei diesem modell die libelle nicht mit meiner wasserwaage übereingestimmt; ich habe mich dann lieber auf die wasserwaage verlassen und ziehe einen stern ab.

Auf der suche nach einer günstigen wandhalterung für meinen 32-zoll tv bin ich auf die hama wandhalterung gestoßen. Bei diesem preis habe ich nicht lange überlegt. Geliefert wird die halterung mit großem schraubensortiment, so dass man egal bei welchem gewinde am tv eigentlich immer das richtige findet. Die dübel für die wandbefestigung werden ebenfalls mitgeliefert – ein rundum-sorglos-paket. Die montage gestaltet sich einfach und schnell. 4 löcher gebohrt, schienen am tv montieren, einhängen – fertig. Fixieren kann man das ganze dann noch mit einer abschließbaren sicherungsstange, damit der ehemann das gerät nach einem streit nicht so schnell mitnehmen kann ;-). Als überaus nützlich habe ich die eingebaute wasserwaage empfunden, die die ausrichtung ohne hilfsmittel sehr erleichtert. Die halterung ist sehr flach gehalten, damit der fernseher relativ nah und unauffällig an der wand hängt. Auf wunsch können aber auch die mitgelieferten abstandshalter angebracht werden, um den wandabstand zu vergrößern.

Die halterung macht einen soliden eindruck, die montage ist selbsterklärend. Ich würde aber dringend empfehlen, der eingebauten wasserwaage nicht zu vertrauen. Bei mir stimmte sie nichtda das gewicht des tv zum größten teil auf den oberen wandschrauben liegt, habe ich bei den unteren wandschrauben auf die unterlegscheiben verzichtet. Dadurch stören die schraubenköpfe nicht(oben ist mehr”luft”). Der fernseher lässt sich so beliebig auf den horizontalen schienen verschieben, ohne dass die senkrechten schienen mit den schraubenköpfen kollidieren. Der von mir montierte 40er samsung lcd ist allerdings nicht all zu schwer(ca. Alle notwendigen kabel sollte man aber zumindest bei samsung besser vor dem aufhängen einstecken, auch mit den abstandshaltern bin ich nicht an die buchsen gekommen und musste noch mal abhängen. Geringfügig längere abstandshalter wären perfekt, daher 4 sterne. Ansonsten kann man mit der hama-halterung nichts falsch machen, prima teil für kleines geld.

Wir wollten unseren fernseher an die wand bringen und da es für’s schlafzimmer war, war uns klar, dass es keine schwenkbare sein muss. Schnell entschlossen haben wir uns für die von hama. Das mitgelieferte material & die vielfältigkeit der schrauben super. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Wir standen vor dieser kryptischen bedienungsanleitung und verstanden vorne und hinten nicht. Was zum schluss wirklich einfach war, hat uns über eine stunde gekostet. Das ist wirklich verbesserunfsähig. Für unseren 49″ haben wir zum schluss die 10er gebraucht. Die wsserwage sollte man vertrauen schenken und die eigene dagegen legen. So sitzt alles fest und erfüllt seinen zweck.

Sehr stabile ausführung der grundplatte. Das mitgelieferte befestigungsmaterial (schrauben und dübel) bietet eine sehr gute verankerung in der mauer. Einzig die eingebaute wasserwaage entspricht nicht der gewünschten qualität, da sie nicht richtig ausgemittelt ist und gegenüber der von mir bei der montage verwendeten “qualitätswasserwaage” falsch anzeigte. Das tut aber dem gesamteindruck des systems keinen abbruch.

Die halterung an sich tut ihren job, wirkt stabil und die großartigen fischer dübel sind einfach klasse. Aber, es gibt 2 abstriche: die eingebaute wasserwaage ist schief, also auf gar keinen fall diese verwenden. Warum eine schiefe wasserwaage eingebaut wird, ist mir ein rätsel. Außerdem ist die mitgelieferte sicherung bei einer bildschirmgröße von 55″ nicht aufsatzbar. Selbst mit der mitgelieferten verlängerung, kommt man nicht hinter den fernseher um die sicherung komplett anzubringen. Der hersteller der flachen wandhalterung hätte einen längeren stab mitliefern müssen.

Das ding wirkt schwer und massiv. Es lagen schwere fette dübel bei. Die schwachstelle bei der halterung ist nicht die befestigung in der wand, sondern eher die befestigung mit 4 kleinen schräubchen am tv. Aber ich denke das ist bei allen halterungen das gleiche. Letztendlich wiegt so ein tv ja auch nicht so viel, wie man denkt. Also wenn man das gewicht auf 4 schrauben verteilt, dann halten die oberen beiden schrauben jeweils circa 11-12 kg und die unteren schrauben vielleicht 8-9kg. Für so wenig gewicht braucht’s dann ja tatsächlich nicht so fette schrauben, wie man subjektiv erstmal meint. Ich habe einen samsung 75 zoll 4600er serie.

Die halterung ist schlicht falsch konstruiert und die beiliegenden schrauben sind zu kurz. Die für unser gerät ( lg ), benötigten schrauben m6 sind leider zu kurz, um die anstandshalter anbringen zu können. Ohne abstandshalter ist das gerät zu nahe an der wand, sodass man nicht mehr an die rückseitigen anschlüsse kommt. Der normale antennenstecker wurde gequetscht. Ich musste erst längere m6 schrauben besorgen. Auch das einfädeln der sicherungsstange, bei einem 55″ gerät, ist wirklich ein witz. Erst mit den großen abstandshalter hat man die möglichkeit das vernünftig zu erledigen. Fazit: an sich ganz gut, aber mit kontruktionsmängel (zu eng an der wand) und zu kurze m6 schrauben. M8 schrauben sind in ausreichender menge und länge vorhanden, aber das lg gerät braucht m6 schrauben.

Zu dieser halterung ist in der masse der rezensionen wohl alles gesagt, deshalb nur eine kommentierung der an vielen stellen beklagten ungenauigkeit der integrierten wasserwaage. Die waage war in meinem fall i. dennoch: besser eine eigene wasserwaage verwenden. Falls der fernseher am ende doch (scheinbar) schief hängt, sind zwei andere ursachen nicht unwahrscheinlich:a) es gibt nach meiner erfahrung kein gebäude, dass in boden und decke kein (zumindest leichtes) gefälle hat. Bis zu 12mm auf >3m bis 6m bei vertikalen und horizontalen flächen zulässig. Manche menschen mit gut entwickeltem gleichgewichtssinn können das mit bloßen augen erkennen. Wenn man jetzt einen fernseher (oder einen spiegel, ein bild oder was auch immer) in lot und waage an die wand hängt, wirkt es schief, weil es keine reine parallele zur geneigten decke und/oder zum boden gibt.

Mit den richtigen dübeln kein problem. Der 32 zoll fernseher im schlafzimmer hält 1a. Wenn die halterung hängt müssen abstandscheiben am fernseher angebracht und die schienen verschraubt werden. Danach einfach einhängen, sicherungstange rein, fertig.

Also ich habe schon einen tv im schlafzimmer an einer anderen wandhalterung hängen, welche wesentlich besser war als diese hier. Leider gab es das modell bei amazon net mehr. Von dieser hier bin ich etwas enttäuscht, ich mag es zwar auch, wenn der abstand tv-wand nicht zu groß ist, aber man sollte schon noch einen hdmi und antennestecker in das tv gerät bekommen ohne das die kabel an der wand abgeknickt werden. Die alten kabel konnte ich also nicht verwenden, hdmi kabel mit winkelstecker und ein winkeladapter fürs antennenkabel mussten noch her. Die eingebaute wasserwaage ist wahrscheinlich wie bei allen modellen ein witz, ich habe zusätzlich eine richtige wasserwaage genommen und die hat auch was anderes angezeigt als die eingebaute, zumal man die eingebaute mit der hand bewegen kann, da sie nicht richtig fest sitzt. Dann fehlt noch eine sicherung gegen unbeabsichtigtes aushängen, bei mir jetzt nicht so schlimm, da niemand am tv wackelt. Ich hab es mir dennoch nicht gegeben die mitgelieferte “sicherungsstange” in die halterung einzufädeln, bei einem 37″ flat kommt man nämlich gar nicht mehr an die halterung außer man so ca. Vom schloss, welches noch an der sicherungsstange angebracht werden kann möchte ich gar nicht sprechen. Wenn man es irgendwie hinbekommen sollte, dass vorhängeschloss in das winzige loch einzufädeln und zu verschließen frag ich mich wie man das schloss wieder aufbekommen soll :d eine hand müsste ja das schloss halten und die andere den schlüssel einfädeln, dann braucht es schon zwei hände mit 30 cm langen fingern und röntgenaugen damit man sehen kann ob man das schlüsseloch trifft ;fazit, die halterung ist wirklich nur für kleine flats ausgelegt, wirklich empfehlen kann ich sie nicht.

Ich war auf der suche nach einer flachen wandhalterung für meinen 50 zoll panasonic plamsa. Habe meine kaufentscheidung für die hama-halterung nicht bereut. Im vergleich zu einer “pansonic”-halterung unschlagbar günstig. Im hinblick auf die verarbeitung gibt’s nichts zu meckern. Es liegen die passenden montageschrauben in unterschiedlichen längen bei. Abstandshalter werden auch mitgeliefert, sind m. Habe jeweils noch 3 beilagscheiben an den montageschienen angebracht und noch 8 mm mehr abstand rausgeholt. Die kabel müssen dann nicht so geknickt werden.

Es wird die halterung und das komplette befestigungsmaterial geliefert. Die montage ist kinderleicht. Vorteil: auf der halterung ist eine kleine wasserwaage montiert. Aber ich würde immer noch einmal mit einer anderen wasserwaage das ergebnis überprüfen, bevor die schrauben festgezogen werden. Man braucht einen 10er bohrer für die dübel. Anzeichnen, bohren, schrauben leicht anziehen, ausrichten, fest anziehen, fertig.

Eine astreine halterung für jeden fernseher, mehr oder weniger mit ein wenig handwerklichem geschick einfach anzubringen. Mein fernseher (lg oled65b7d) hängt bombenfest, gerade und schön an der wand. Hier allerdings zwei nützliche infos, die bereits in einigen anderen rezensionen angesprochen werden:- nehmt eine eigene wasserwaage, auf die ihr euch verlassen könnt, und nicht die eingebaute. Die ist leider nicht ganz korrekt. Und damit ist man auf der sicheren seite. – wie einer meiner vorredner bereits bestätigt: vorsicht bei fernsehern, wo die hdmi anschlüsse nach hinten – und somit zur wand rausgehen. Bei meinem lg b7d wird es verdammt eng und von slim ist dann nicht mehr die rede. Der abstand zur wand muss dann größer sein. Dafür am besten abgeknickte hdmi kabel im 90° winkel kaufen. Alles in allem aber eine absolute kaufempfehlung, nicht zuletzt aus dem grund, dass die wandhalterung verschiedene vesa normen unterstützt und somit auch weiter verwendet werden kann, wenn man einen neuen fernseher kauft.

Mein mann hatte die wandhalterung auf etwa 15 minuten montiert, inklusive tv. Da unser fernseher auch weiß ist, sollte die halterung dies auch sein. Wir sind sehr zufrieden damit und würden sie jederzeit wieder kaufen. Einen halben stern abzug für die nichtfunktionierende sicherung. Wer allerdings nicht gegen den fernseher rennt oder daran rumreißt braucht diese auch nicht.

Die befestigung ist sehr flach und stabil. Man sollte jedoch bedenken, wie viel platz man hinter dem bildschirm für die anschlüsse benötigt. 4 abstandshalter sind zwar vorhanden, das kann aber dennoch knapp werden. Allerdings kann man mit der beschaffung längerer schrauben auch zusätzliche abstandhalter, die man selbst im baumarkt beschaffen muß, mehr abstand erreichen. Die montage ist dann sehr leicht. Die platte für die wand ist mit einer wasserwaage versehen, die eine korrekte ausrichtung auf einfache weise ermöglicht. Die befestigungsteile am monitor sind leicht zu verschrauben. Danach muß der mit dern anschlüssen versehene fernseher nur noch eingehangen und die aufhängung mit dem beigefügten stab fixiert werden. Für nicht zu schwere geräte, deren anschlüsse hinten nicht viel raum benötigen und die man nicht in der ausrichtung verstellen will, sehr zu empfehlen.

Die wandhalterung ist in sehr stabilen, pulverbeschichtetem stahlblech ausgeführt. Der wandabstand ist tatsächlich 25mm. Für meinen 55″ hisense m7000 konnte ich die senkrechten halter problemlos auf eine länge von 340mm kürzen (die tiefe des tvs ist 3 mal abgestuft: das untere achtel hat 60mm tiefe, darüber bis zur hälfte ca. 40mm und die obere hälfte bis oberkante 12mm). So gekürzt stehen die halter nicht über die befestigungsfläche (vesa 200, im oberen teil der unteren hälfte der tv rückwand) über und sind trotzdem stabil genug um die nächsten erdbeben zu überstehen ;-). So montiert hätte der tv an der tiefsten stelle einen wandabstand von 6mm gehabt. Da der rahmen mit den leds für mein eigenbau ambilight, mit 9mm tiefe, noch dahinter musste habe ich noch 2 streifen 3mm mdf zwischen halterung und tv gelegt. So passten auch die beigelegten, längeren m6 schrauben auf den millimeter genau für diese konstellation. Das wandblech habe ich mit 7 schrauben montiert (6 liegen bei, 5 schrauben sitzen in den oberen befestigungslöchern, 2 in den unteren). Dübel nehme ich ausschließlich von tox, beigelegte, mögen sie auch von fischer sein, wandern immer direkt in die tonne.

Ausstattung: die wandhalterung wurde in einem stabilen karton verpackt. Was noch gefehlt hatte war ein loch in der wand und schraubenzieher. Aufbau: der aufbau war ganz einfach. Die anleitung war verständlich und gut bebildert. Man konnte richtig step-by-step die wandhalterung anbringen. Es wurden mehrere schrauben geliefert. Man konnte aussuchen für welchen tv typ man welche schraube benutzt (mit viel abstand zur wand oder wenig. Sobald die wandhalterung an der wand montiert ist und die schrauben am tv kann man den fernseher sogar selber einhängen.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Hama TV-Wandhalterung Ultraslim Fernseher von (32-56 Zoll) (81 cm bis 142 cm Bildschirmdiagonale), inkl. Fischer Dübel, VESA bis 400 x 400, Wandabstand nur 2,5 cm, max. 50 kg) schwarz
die Wertung
4.6 / 5  Sterne, basierend auf  946  Bewertungen