ICY BOX Icy Box IB-RP101 Gehäuse für Raspberry Pi 2 & 3 Model B : Fehlende Teile / Acrylschicht nicht passend (Teile nachgeliefert bekommen)

Ich denke, der hersteller hat hier aufgepasst: bei mir hat der rpi3 gut gepasst und ließ sich sauber verschrauben. Ansonsten das, was ich gesucht habe. Ich kann es an die wand schrauben und es ist stapelbar.

Kurz vorweg: das gehäuse von icy box ist das bisher beste gehäuse für den raspberry pi 2 und 3, welches ich bisher testen konnte. Ich war zudem schon etwas überrascht, dass icy box, der hersteller bekannt für sehr hochwertige gehäuse für externe festplatten, erst jetzt ein gehäuse für den raspberry pi anbietet. Zudem ist dieses relativ günstig, im vergleich mit anderen aluminium-gehäusen anderer hersteller. Die verarbeitung ist erstaunlich gut, ebenso das design-konzept: eine acryl-schicht zwischen zwei aluminium “blöcken”. Die acryl-schicht ermöglicht den freien blick auf die leds, egal ob ein raspberry pi 2 oder 3 zum einsatz kommt. Die verarbeitung ist einfach hervorragend, das icy box-logo ist unauffällig und macht schon was her. Die montage ist sehr einfach gestaltet und die mitgelieferte anleitung selbsterklärend. Zudem eignet sich die icy box auch dafür, mehrere raspberry pis aufeinander zu stapeln, oder auch an das raspberry pi touchscreen zu befestigen. Zudem werden zwei kühlkörper mitgeliefert; ebenfalls ein sehr gutes extra, welches somit nicht separat erworben werden muss.

Das gehäuse erfüllt soweit alle meine erwartungen:solide verarbeitung, schickes (und praktisches) design und sogar inkl. Speziell die option mehrere gehäuse in form eines racks zusammen zu schrauben hat ihren ganz speziellen reiz. Aber auch ohne diese option ist das gehäuse schick anzusehen. Dabei sind auf der unterseite sogar kreuzbohrungen, die ein anbringen in jeder beliebigen ausrichtung an einer wand erlauben. Erwähnenswert ist auch der durchsichtige “layer”. Damit hat man einen optimalen blick auf die leds. Und an die microsd karte kommt man auch sehr gut (mit einer pinzette) ran. Möchte man das gehäuse auf dem tisch liegen haben, dann gibt es hierfür auch noch 4 klebefüße. Ich bin soweit sehr zufrieden.

Das case macht einen absolut robusten eindruck und lässt sich super einfach montieren. Die mitgelieferten kühlkörper sind super praktisch. Kann ich vorbehaltlos empfehlen.

+ sieht gut aus+ einfachste, durchdachte installation+ mechanisch stabil, auch bei “rauher” behandlung+ stapelbar (), mehrere raspis übereinander stapelbar/, die lange version der stifte verbinden sie, bilden einen einheitlichen block- transparenter “spacer” benötigt mechanische nachbearbeitung (wie hier von anderen usern beschrieben)- relativ hoher preis- gehäuse nicht staubdicht, stört bei “install and forgett” (hint: einfach tesafilm drumwickeln, dann leds sichtbar).

Das gehäuse ist von guter qualität und macht einen solieden eindruck. So ist mein raspberry der gern auch mal in der bastel kiste landet sicher und geht nicht kaputt. Ein paar punkte sind mir aufgefallen:- die schraubenköpfe sind im gehäuse nicht versenkt, was etwas das wertige gesammtbild stört. – ich verwende es mit dem raspberry pi3, dafür musste etwas vom plexiglas entfernt werden. (weg kratzen mit küchenmesser) sonnst liegt der rahmen auf einem smd-bauteil auf. Alles in allem ein topp gehäuse und nur zu empfehlen.

Icy Box IB-RP101 Gehäuse für Raspberry Pi 2 & 3 Model B, Aluminium/Acryl, übereinander schraubbar, Kühlkörper, silber

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Hochwertiges Gehäuse entwickelt für Raspberry Pi 2, Raspberry Pi 3 Model B – nicht passend für Raspberry Pi 3 Model B+
  • Alle innen- und außenliegenden Anschlüsse und Schnittstellen können weiterhin erreicht werden
  • 2 selbstklebende Kühlkörper für die GPU und USB/Ethernet Chipsätze
  • Ober- und Unterseite aus Aluminium und durchsichtige Zwischenebene aus hochwertigem Acryl, die das Raspi Board schützt – jetzt mit überarbeitetem Acrylplatten-Design
  • Mehrere Gehäuse können übereinander fest verschraubt werden und auf der Unterseite befinden sich zwei Kreuz-Öffnungen, an denen das Gehäuse aufgehängt werden kann

Das gehäuse sieht toll aus und mach auch einen recht stabilen eindruck. Beim zusammenbau kommt man allerdings um den einsatz einer fräse nicht herum. An einigen stellen (kamera und netzwerkstecker) muss man einige wegfräsen damit das ganz ohne ‘lüftungsschlitze’ zusammenpasst. Für laien ohne fräse eher nicht zu empfehlen. Daher nur 3 von 5 möglichen punkten.

* was mir am gehäuse gefällt:das gehäuse hat ein sehr schickes design und macht daher einen edlen eindruck. Schrauben waren ausreichend vorhanden und auch die kühlkörper waren enthalten. Die kompatibilität mit dem raspberry lcd bildschirm konnte ich nicht testen, jedoch liegt beim produkt eine bebilderte anleitung dafür bei. * was mir nicht gefallen hat:den aufkleber auf der unterseite habe ich weggekratzt. Das gewisse anschlüsse durch das gehäuse verdeckt werden kann ich nicht bestätigen. Anbei noch ein bild vom gehäuse. Würde das icy box gehäuse wieder kaufen.

Nach der durchsicht vieler (rpi 3 modell b) gehäuse-angebote mein favorit:+ metall – gut für die kühlung+ chip-kühlkörper inkl. + unterboden mit halterungslöchern und gummifüßen+ deckel abnehmbar ohne die platine oder das schutzplexi zu demontieren+ schutzplexi passte zu 99% und das 1% war tolerierbar+ staubschutz, da praktisch keine unnötigen schlitze+ alles verschraubt, keine clipsdamit habe ich ein gut gekühltes gehäuse, dass sowohl zum herumprobieren, als auch für den dauereinsatz geeignet ist und mittels adapterplatten oder schrauben an vesa oder sonstigen befestigeungsmöglichkeiten halt findet – topeine version mit gutem () schaltbarem usb-netzteil und eine farbvariante in weiß würde ich mir noch wünschen.

Leider kann ich hier nur 1 sterne vergeben da sowohl kühlkörper wie auch die klebefüße wie in der beschreibung angegeben fehlen. Dies an sich wäre sicherlich zu verkraften und anderweitig zu kompensieren – was jedoch gar nicht geht ist, dass die acrylschicht auf einem bauteil der pi (3 model b v1. 2) aufliegt und somit nicht “passgenau” ist. Das gehäuse an sich, die verarbeitung und auch die optik mit dem einblick gefallen mir gut, aber wenn es nicht passt und teile fehlen ist dies mehr als ärgerlich. 2 bilder der entsprechenden stelle anbei (bild1: aufliegende acrylscheibe / bild2: ohne). 2017 – bildbeschriftung / versionsnummer der pi hinzugefügtupdate/edit2: 14. 2017 – nachdem die erste verärgerung verflogen ist, einen blick in die werkzeugkiste geworfen und kurzerhand passend gemacht was nicht passend ist.

Das gehäuse ist bestens verarbeitet und sieht super aus. Es ist sehr dicht und luftauslässe sind keine vorhanden. Ich betreibe meinen pi 3+ als nas und die betriebstemperatur liegt im schnitt bei ca. Einen kühlkörper für den wlan chipsatz gibt es nicht (pi3 plus)den pi 3+ bekommt man nur in das gehäuse, wenn man den transparenten mittelteil stark modifiziert (sodass im grunde nur noch der rand übrig bleibt). Es stören sehr viele kleine bauteile auf der platine die eine modifikation unumgänglich machen. Alle die was anderes behaupten setzen definitiv keinen plus pi ein.

Icy Box IB-RP101 Gehäuse für Raspberry Pi 2 & 3 Model B, Aluminium/Acryl, übereinander schraubbar, Kühlkörper, silber : Nach feinarbeitenleider passt, wie schon öfters in anderen rezensionen erwähnt, die acrylscheibe nicht bündig auf den raspberry. Mit einem dremel ist das alles aber kein problem. Ich hänge mal zwei fotos dazu, was man bei einem pi2 alles wegschleifen muss. Das könnte man in der produktion ganz einfach lösen, indem man in der gussform die mittelstege um 2mm weniger tief macht. Auch passen die gewinde der schrauben nicht zu 100% und müssen mit sanfter gewalt eingedreht werden. Das gehäuse selbst ist absolut spitze. Auch die möglichkeit des verschraubens übereinander ist super.Man kommt auch zu allen anschlüssen gut zu.

Qualitativ hochwertige vox für den pie.

Die metall hälften sind gut verarbeitet, keine scharfen kanten oder oberflächliche fehler zu erkennen, allerdings eckt bei mir der kopfhöhreranschluß an der oberenhälte an, so das ein wenig nach gefeilt werden müßte. Der transparente einleger ist aufwändig zugeschnitten, sieht auch erst mal toll aus, hat man nur nichts von, wenn das gehäuse drum herum ist und damit den blick versperrt. Zudem hat der hersteller nicht daran gedacht das der ein oder andere die reset pins eingelötet hat, denn hier muß von hand nachgearbeitet werden, zudem ist der einleger bei mir nicht gerade, wie eine raute, was man schon optisch sehen kann und dazu führt das das teil auf einer seite in das gehäuse eintaucht und gegenüber übersteht. Für den rpi3 empfehle ich dieses gehäuse nur bedingt da sich die hitze ordentlich staut in dem gehäuse, desweiteren hat der rpi3 keinen gefederten sd sockel d. Man kommt bei diesem gehäuse, ohne pinzette, nicht an seine sd karte ran. Insgesamt fand ich es dann ein bischen enttäuschend. Letztendlich habe ich, den einleger, entfernt und durch abstandshalter ersetzt, so das nun tatsächlich ein knapp 5mm breiter, umlaufender luftspalt entstanden ist, so klappt es auch mit einem rpi3.

Das gehäuse ist für meinen vierten raspberry. Hatte bisher immer das original gehäuse, wollte jetzt aber mal was anderes. Es passt gut zu einem raspberry pi 3, man muss nichts nacharbeiten bzw. Fräsen wie in einer anderen rezension beschrieben. Scheinbar wurde das design geringfügig angepasst um einen besseren sitz zu erreichen. (bei mir ist der steg hinter dem camera connector z. )warum trotzdem nur 4 sterne?ganz einfach, die kanten der acryl-platte sind teilweise ausgebrochen. Für mich sieht es aus, als ob das beim ausfräßen / ausschneiden passiert wäre.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Icy Box IB-RP101 Gehäuse für Raspberry Pi 2 & 3 Model B, Aluminium/Acryl, übereinander schraubbar, Kühlkörper, silber
die Wertung
4.6 / 5  Sterne, basierend auf  22  Bewertungen