Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17” : Für kleines Notebook super

Für mein 13,3 notebook ideal. Bei dem entsprechend geringeren gewicht muss man auch die stufen nicht nutzen, sondern kann die höhe beliebig feststellen. Bei schwereren modellen in flacherer stellung wird das vielleicht nicht gutgehen. Das teil passt auch zusammen mit laptop und zubehör in meine 15 zoller transporttasche, sehr praktisch. Sieht auch gut aus, von hinten allerdings weniger, denn der ständer entspricht mehr statischen und gewichts- als ästhetischen gesichtspunkten. Auch auf steiler einstellung kann man, ohne eine externe tastatur zu nutzen, relativ gut das nötige tippen. Hätte ich nie gedacht, bin aber sehr erfreut.

Super schnelle lieferung (prime)ausgepackt, aufgestellt und 17″ lenovo notebook angeschlossen, alles perfekt,notebook sitzt stabil, ständer wackelt nicht. Einstellung ist bei mir auf rot, ich kann auch nicht nachvollziehen, wie bei flacheren einstellungen etwas verschleißen sollte. Das teil macht auf mich einen absolut wertigen eindruck, kann ich nur weiter empfehlen.

Der bildschirm kommt auf eine komfortable (und orthopädisch sinnvolle) höhe, allerdings nimmt der ständer extrem viel platz nach hinten hin ein, so dass man auf einem normalen schreibitsch das notebook näher stehen hat, als gut wäre. Die steileren positionen (für niedrige tische oder größere menschen) machen viele notebooks insofern nicht mit, als sie sich nicht weit genug nach hinten aufklappen lassen, dann hat man den bildschirm zwar schön hoch, aber nicht senkrecht. Wer den stand auf der niedrigsten stufe benutzt und genügend platz hat, der wird freude dran haben. Bei nichtbenutzung lässt sich der stand flach zusammenklappen.

Dieses gerät ist stabil, einfach zu bedienen (falls man nicht gleich drauf kommt liegt auch eine bebilderte anleitung dabei, mit der man somit nicht mal lesen muss) es ist die richtige größe für laptops von 14-17 zoll durch die leichte bauweise braucht man sich auch über lüftung wohl keine gedanken zu machen und mit den verschiedenen stufen für die einstellung ist auch für jeden “die richtige” der preis ist voll gerechtfertigt. Ich hätte mir sowas schon viel früher zulegen sollen, denn ich arbeite meist mit zwei bildschirmen (dem vom laptop und einem externen) und mit diesem gestell ist der höhenunterschied viel kleiner und das arbeiten viel angenehmer.

  • Laptopträger hält lange
  • Sinnvoll, braucht aber viel Platz
  • Mein Laptopständer für die Reise

Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Hebt das Notebook in Augenhöhe für eine ergonomische Sitzhaltung; Das SmartFit-System bietet eine anpassbare Höheneinstellung für Monitore in zwei einfachen Schritten.
  • Flach zusammenklappbar für den Einsatz unterwegs – Für Laptops von 12″ bis 17″
  • Dieses Produkt sollte mit einer externen Tastatur und Maus verwendet werden (separat erhältlich)
  • Polsterung bietet sicheren, stabilen Halt und schützt den Laptop
  • Optimierte Luftzirkulation zur besseren Kühlung des Laptops; Neigungswinkel von 3° bis zu 50° einstellbar

Leider bekommt man ja oft haltungsschäden oder verspannungen, wenn man als großer mensch im urlaub am laptop sitzt. Da eignet sich dieser ständer sehr gut, da er zusammenklappbar ist und gut mit auf eine reise genommen werden. Die einstellmöglichkeiten sind auch gegeben, so dass ich hiermit bequem vor dem laptop sitzen kann und eine gute und angenehme sicht auf den bildschirm habe. Jedoch muss man dann eine extra tastatur haben, aber es gibt ja schon so kleine handliche tastaturen, die angenehmer sind, als die laptop-tastaturen, selbst bei einem apple.

Ich habe mir diese halterung gekauft, um mein 17 zoll notebook als desktop-pc nutzen zu können. Die halterung an sich ist sehr stabil, wackelt nicht wenn man am notebook oder tisch rüttelt, soweit sehr gut. Allerdings ist die eigentliche auflagekante, auf der das notebook unten steht, sehr schmal. Mein notebook von acer ist auch an der kante dann nach hinten abgerundet, so dass die schmale übriggebliebene auflagefläche gerade so noch auf der kante der halterung aufliegt, beides schließt quasi bündig ab, die auflagekante der halterung sollte meiner meinung nach aber besser etwas vorstehen. Da diese auch nicht wirklich stark gummiert oder sonstwie rutschfest ist, kann das notebook viel zu leicht nach vorne wegrutschen, das muss man immer bedenken wenn man mal ein kabel oder usb-stick anschließen will und am gerät wackelt.

Der halter sorgt bei mir an heißen tagen für die bessere belüftung eines von unten ansaugenden alienware 17 notebooks. Unter vollast “schenkt” mir der easy riser bis zu 8° unterschied an der grafikkarte. Für die lebensdauer des gerätes sicherlich eine gute investition. Das aufstellen gestaltet sich etwas hakelig, da der schraubmechanismus des risers ein paar feder-geräusche von sich gibt, die wenig vertrauen erwecken. Ist es aber einmal festgeschraubt, hält es auch. Über verschleiß der feststellschraube kann ich noch nicht viel sagen, da ich die halterung ohne ein zusammenklappen im schrank verschwinden lasse, wie sie nicht gebraucht wird. Was “für’s leben” ist sie allerdings sicher nicht. “am leben vorbei” ist auch die farbcodierung die einem anhand der größe der eigenen hände einen optimalen aufstellwinkel vorgeben soll. Dazu gibt es zu viele notebook-baureihen und zu viele vorlieben.

Ich kaufte mir diesen laptopträger, da mein damaliges gerät des Öfteren überhitzte. Das gadget wurde zeitnah nach der bestellung geliefert. Mit einer verstellschraube auf der rechten seite kann man den laptopträger in beliebige winkel arretieren, je nach anwendungsfall. Das 2011 gekaufte gerät hält noch immer und ist nahezu durchgängig in gebrauch. Es ist einfach aufgebaut, was wahrscheinlich auch der grund dafür ist, dass es lange hält. Dadurch, dass es keine seitlichen begrenzer aufweist, ist es für alle größere notebooks und laptops geeignet. Absolute kaufempfehlung, da das preis-leistungs-verhältnis stimmt und es auch in familien sicherlich einige jahre genutzt werden kann.

Ich benutze den ständer zwar nicht für ein laptop, sondern für ein equipmentteil aus meinem studio, aber auch dafür ist es perfekt. Die unterschiedlichen positionen der schräge sind sehr variabel und alles hält bombenfest. Funktioniert natürlich auch 1a für laptops. Zumindest für mein kleines macbook air.

Schon lange gesucht und endlich gefunden. Vom preis her leicht grenzwertig, von der funktion aber überzeugend. Endlich kann mein notebook platzsparend als tv-ersatz herhalten. Auch auf dem schreibtisch ist jetzt mehr platz für die externe tastatur und die unterlagen und der blick kann nackenschonend ausgerichtet werden, weil der bildschirm jetzt in augenhöhe kommt. Einfach zu klappen und wieder zu verstauen.

Im prinzip wäre der ständer prima, nur leider rutscht das hp zbook 15 vorne über die kante, da die halter zu kurz sind. Wenn der laptop also vorne nicht gerade und zu dick ist, könnte es problematisch werden. Mein privates thinkpad 13 würde super passen (aber dafür benötige ich den nicht).

Positiv:* kompakt wenn zusammengelegt* keine probleme mit der luftzufuhr* die “ohren”, welche das abrutschen des notebook verhindern, sind nicht so hoch, dass sie beim schreiben auf der nb-tastatur störennegativ:- benötigt große stellfläche- der verriegelungsmechanismus (drehknopf) geht schwer und hält dann doch nicht besonders- zu schwer, um den ständer ständig mit zu habenzusammenfassung:man kann sein notebook darauf stellen. Es kann sogar ein großes sein. Aber ich vertraue dem mechanismus des ständers nicht, dem ich auf dauer kein schweres notebook aufbürden würde. Beim 17″er habe ich ein ungutes gefühl.

Der kensington easy riser bietet meinen beiden laptops (13,3″ 2,2 kg und 15,4″ 3,0 kg) einen angenehm robusten halt in allen einstellungen. Durch eine kleine mulde sind mittig gelagerte frontports weiterhin zugängig (bei meinem 15,4″-laptop audio in/out und wireless-switch, nicht jedoch einer der usb-ports). Die haltenasen stören auch nicht bei der benutzung des touchpads oder beim schreiben auf der tastatur. Der neigungswinkel lässt sich mit einer stellschraube in vier stufen einstellen, wobei die niedrigen positionen mehr platz auf dem schreibtisch in anspruch nehmen (s. Die stufen sind wie folgt: 25° (40 cm tiefe), 32,5° (36 cm), 40° (31 cm), 50° (26 cm). Und da sind wir auch bei dem problem, das den easy riser für mich ungeeignet macht: er nimmt auf meinem tisch schlichtweg zu viel platz weg, um angenehm mit ihm arbeiten zu können. Außerdem wäre mir ein frei wählbarer neigungswinkel lieber gewesen als das feste einrasten in vier stufen. Deshalb nur eine eingeschränkte empfehlung für ein sonst gutes produkt.

Bin zufrieden, der ständer erfüllt seinen zweck und ist recht solide. Die lüfter und luftschlitze auf der unterseite des notebooks haben genügend “luft” (platz). Einzig die höhe der vorderen aufnahme ist etwas gering. Bei meinen medion erazer ist die vorderkante abgerundet und recht hoch. Dadurch hält der ständer geradeso. Beim einstellen des blickwinkels am display muss man unten die vorderkante des notebooks festhalten, damit es nicht abrutscht und herunterfällt.

Durch den erhöhten bildschirm wird die körperhaltung am schreibtisch erheblich verbessert und man erspart sich einen zusätzlichen monitor. Ich empfehle jedoch eine zusätzliche tastatur und maus, da die eingabe ansonsten etwas unpraktisch und wenig ergonomisch wird.

Tut was er soll, stellt meinen laptop auf etwa gleiche höhe wie meinen bildschirm und sorgt darüber hinaus auch dafür, dass er etwas besser lüftet. Leider kann man die höhe nicht stufenlos verstellen und die stufen sind relativ groß, für mich kein problem, für jemanden, der die höhe/den winkel exakt anpassen möchte jedoch evtl. Alles in allem gutes produkt für das geld, die optik ist zwar sehr unschön, sieht man aber in gebrauch quasi nichts von.

Bin mit dem ständer absolut zufrieden. Mein 15,4″ samsung laptop mit knapp 2kg liegt sicher darin und nix wackelt oder kippeltan den füßen und auflagen ist gummi, so dass nichts quietscht oder rutscht. Schön ist natürlich, dass man die winkel individuell einstellen kann und so sehr flexibel mit dem aufstellort ist. Auch ist die konstruktion so gewählt, dass der laptop ausreichend bzw. Optimal belüftet wirdfür mich ein idealer beruflicher begleiter auf meinen bautellen.

Nachdem mein desktop-pc den geist aufgegebn hatte, wollte ich meinen laptop als festrechner am schreibtisch nutzen. Da ein 17-zoll-brocken mit großem monitor und tastatur auf dem schreibtisch viel platz wegnimmt, suchte ich nach einem laptop-ständer, mit dem ich die standfläche des laptops minimieren konnte. Die lieferung erfolgte prompt und der aufbau ist absolut idiotensicher. In einigen rezensionen wurde kritisiert, dass der ständer für 17-zoller nicht geeignet sei; wenn man den ständer häufig auf- und abbauen und ihn unterwegs nutzen will, sieht die sache vielleicht anders aus. Aber bei mir hält die konstruktion tadellos. Alles in allem: der kensington ist eine gute wahl.

Endlich habe ich es so auf meinen schreibtisch, wie ich es mir immer vorgestellt hatteeinfach und schnell einzustellen. Top qualitätdas ding wird mich auf jeden fall “überleben” das es meiner ansicht nach “unkaputtbar” ist :-).

Die füße sind gummiert und haben deshalb einen guten halt. Man kann diesen ständer auch ziemlich steil einstellen, so dass die höhe des laptopdisplays so hoch ist wie das eines pc-monitors. Ich benutze es sehr oft und bin zufrieden damit.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12'' bis 17''
die Wertung
4,3 / 5  Sterne, basierend auf  117  Bewertungen

Ein Gedanke zu “Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17” : Für kleines Notebook super

  1. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Die neigung kann man gut einstellen und somit kann man das laptop-display als zweit-display gut verwenden bzw. In gleicher höhe platzieren.
    1. Die neigung kann man gut einstellen und somit kann man das laptop-display als zweit-display gut verwenden bzw. In gleicher höhe platzieren.
      1. Die einstellung der aufstellklappe finde ich etwas hakelig, geht aber. Man muß nur auf die rastung achten und die feststellschraube gut anziehendann funktioniert es. Ich kann es weiterempfehlen.
  2. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Die einstellung der aufstellklappe finde ich etwas hakelig, geht aber. Man muß nur auf die rastung achten und die feststellschraube gut anziehendann funktioniert es. Ich kann es weiterempfehlen.
  3. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Wenn ich mal im büro bin, dann hängt mein macbook am großen display. Dennoch nutze ich das display des macbooks als zweitbildschirm für die ständige anzeige von adressbuch, kalender, to-do-liste usw. Da ist es sehr komfortabel, wenn ich den blick nur nach links oder rechts wandern lassen muss, ohne dabei nach oben oder unten schauen zu müssen. Der easy riser ist im vergleich zu vielen “design”-produkten aus der mac-ecke sehr viel preiswerter, erfüllt aber genau den gleichen zweck und obwohl er “nur” aus plastik ist, ist stabilität kein problem. Inzwischen steht bei uns im büro neben jedem großen display ein solches teil.
    1. Wenn ich mal im büro bin, dann hängt mein macbook am großen display. Dennoch nutze ich das display des macbooks als zweitbildschirm für die ständige anzeige von adressbuch, kalender, to-do-liste usw. Da ist es sehr komfortabel, wenn ich den blick nur nach links oder rechts wandern lassen muss, ohne dabei nach oben oder unten schauen zu müssen. Der easy riser ist im vergleich zu vielen “design”-produkten aus der mac-ecke sehr viel preiswerter, erfüllt aber genau den gleichen zweck und obwohl er “nur” aus plastik ist, ist stabilität kein problem. Inzwischen steht bei uns im büro neben jedem großen display ein solches teil.
  4. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Übertraf meine erwartungen. Der notebook- schirm befindet sich in idealer höhe. Ergonomisches arbeiten ist so sehr ut mit dem notebook möglich. Da ich teilweise bis zu 7 stunden täglich am notebook sitze und deswegen verspannungen im nackenbereich hatte habe ich mich für hierfür entschieden. Und dabei entdeckt, wenn der notebook bildschirm von guter qualität ist, wird ein externer bildschirm überflüssig.
    1. Übertraf meine erwartungen. Der notebook- schirm befindet sich in idealer höhe. Ergonomisches arbeiten ist so sehr ut mit dem notebook möglich. Da ich teilweise bis zu 7 stunden täglich am notebook sitze und deswegen verspannungen im nackenbereich hatte habe ich mich für hierfür entschieden. Und dabei entdeckt, wenn der notebook bildschirm von guter qualität ist, wird ein externer bildschirm überflüssig.
  5. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Ich habe mir den easy riser gekauft, weil ich eine gesündere haltung beim arbeiten am notebook wünschte. Es ist von ausgesprochen guter qualitär, keine billigen plastikteile usw. Nur die farborientierung ist sinnlos, denn bei meinen kleinen händen glaube ich nicht, dass für mich die niedrigste stufe auch die beste ist.
  6. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Ich habe mir den easy riser gekauft, weil ich eine gesündere haltung beim arbeiten am notebook wünschte. Es ist von ausgesprochen guter qualitär, keine billigen plastikteile usw. Nur die farborientierung ist sinnlos, denn bei meinen kleinen händen glaube ich nicht, dass für mich die niedrigste stufe auch die beste ist.
  7. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Ich hab mir 2 davon gekauft. Einmal für daheim und einmal auf der arbeit. Passt für: großen desktop-ersatz laptop mit 17,3” display, meinen 15,4” hp envy dv6 (ideal) aber auch für mein macbook pro. Erstmal schmunzeln die angeber (plastikgestell?) aber wenn sie ihn mal probiert haben, wollen sie ihn mir wegnehmen.
    1. Ich hab mir 2 davon gekauft. Einmal für daheim und einmal auf der arbeit. Passt für: großen desktop-ersatz laptop mit 17,3” display, meinen 15,4” hp envy dv6 (ideal) aber auch für mein macbook pro. Erstmal schmunzeln die angeber (plastikgestell?) aber wenn sie ihn mal probiert haben, wollen sie ihn mir wegnehmen.
  8. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Hatte rückenschmerzen auf der arbeit, weil ich immer runter schauen musste, jetzt kann ich angenehmer arbeiten. Es ist für den preis definitiv o. Man kann verschiedene höhen einstellen, in weiss wäre es vielleicht schöner, aber im endeffekt macht es das, wozu man es auch gekauft hat.
  9. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Hatte rückenschmerzen auf der arbeit, weil ich immer runter schauen musste, jetzt kann ich angenehmer arbeiten. Es ist für den preis definitiv o. Man kann verschiedene höhen einstellen, in weiss wäre es vielleicht schöner, aber im endeffekt macht es das, wozu man es auch gekauft hat.
    1. Wie immer, schnelle lieferung. Top preisleistung verhältnis, ist sehr stabil, erfüllt zu 100 % prozent seinen zweck, inwieweit die kühlung des laptop verbessert, mag ich nicht beurteilen, hatte ich bis dato aber auch noch keine problemeempfehlung kaufen.
      1. Wie immer, schnelle lieferung. Top preisleistung verhältnis, ist sehr stabil, erfüllt zu 100 % prozent seinen zweck, inwieweit die kühlung des laptop verbessert, mag ich nicht beurteilen, hatte ich bis dato aber auch noch keine problemeempfehlung kaufen.
  10. Absolute empfehlung für dieses teil. Wer keinen lüfter, sondern nur einen hochsteller braucht ist hier genau richtig. Angenehmes arbeiten ist für mich nur noch mit dem easy riser möglich.
  11. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Absolute empfehlung für dieses teil. Wer keinen lüfter, sondern nur einen hochsteller braucht ist hier genau richtig. Angenehmes arbeiten ist für mich nur noch mit dem easy riser möglich.
    1. Ich benutz ihn nicht für laptops, dafür find ich den etwas zu klobig, aber für elektronische instrumente wie drumcomputer oder desktop synthis sind die teile absolut perfekt.
  12. Rezension bezieht sich auf : Kensington Easy Riser SmartFit Laptopständer für Laptops von 12” bis 17”

    Ich benutz ihn nicht für laptops, dafür find ich den etwas zu klobig, aber für elektronische instrumente wie drumcomputer oder desktop synthis sind die teile absolut perfekt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.