Lenovo 40A20090EU ThinkPad EU Ultra Dockingstation : Super für T460P

Die docking-station funktioniert sehr gut, nur leider rastet mein t460p nicht immer zuverlässig ein, was dazu führt, dass die verbindung teilweise schon bei leichtem berühren des laptops abbricht. Durch anheben von dock und laptop und etwas druck auf die linke kante kann man sie allerdings zum korrekten einrasten bewegen, anschließend kann das laptop dann sogar mit der dockingstation angehoben werden, ohne dass die verbindung abbricht (was ich auch von einer guten dockingstation erwarte). Insgesamt ein gutes investment für das arbeiten zuhause, nur die passgenauigkeit sollte lenovo etwas verbessern.

Eine rezension kann ich ihnen nicht geben, da es sich hier um ein weihnachtsgeschenk handelt und ich persönlich nicht damit arbeite.

Der artikel passt optimal auf den notebook und erleichtert mir die arbeit immens. Die handhabung ist recht einfach und auch recht schnell zu erlernen.

Ich musste mir gezwungener maßen die docking station kaufen, da die verbaute grafikkarte in meinem laptop nur dann ansprechbar ist wenn das laptop auf der docking station angeschlossen ist. Ganz tolle idee lenovoaber was soll ich sagen, ich bin nun sehr zufrieden mit der docking station, es ist gleich viel aufgeräumter auf meinem schreibtisch, wo die kabel nicht mehr zu allen seiten hin zeigen sondern nur noch nach hinten weg gehen.

  • Alles funktioniert wie erwartet
  • Gute Docking-Station, leider rastet ein T460p nicht immer korrekt ein
  • Mäßige Zentrierung

Lenovo 40A20090EU ThinkPad EU Ultra Dockingstation (90 Watt)

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • 3 x USB 2.0, einer mit Ladeunterstützung für Always-on USB
  • 10/1000-Gigabit-Ethernet, unterstützt Verwaltungsfunktionen für das Unternehmen
  • 2x DisplayPort 1.2; 1x DVI-D; 1x HDMI 1.4; 1x VGA
  • 1 x Combo-Audioanschluss für Stereo und Mikrofon
  • Tri-Mode-Sicherheitsschloss zur Sicherung von Notebook und Andockstation mit einem einzigen Schlüssel am Schreibtisch

Macht was es soll, funktioniert tadellos, fixier- bzw lösemechanismus recht leichtgängig und weniger “gewaltakt” als in meinen früheren dockingstationen anderer hersteller – bin sehr zufrieden.

Ich verwende die dockingstation mit einem t440s seit 2 monaten ohne dass probleme aufgetreten sind, kein klemmen, keine abstürze. Sie funktioniert einfach so wie es sein sollte.

Kein einziger stecker mehr zu ziehen – im gegensatz zu diesen unsäglichen usb-dockseinziger wermutstropfen ist, dass die zentrierung und arretierung beim hineindrücken des laptops hakelig ist. Das war bei früheren thinkpads anders.

Vor vielen jahren waren erstmalig die docks der ausschlaggebende faktor warum ich ein lenovo notebook kaufte. Seitdem bleib ich bei lenovo hängen. Das system ist perfekt, die docks sind stabil.

Da ich teilweise mit meinem laptop außer haus arbeite, ist die dockingstation eine wesentliche arbeitserleichterung, weil sämtliche anschlüsse (drucker, externe hd, verbindung zum beamer, ton zum verstärker) erhalten bleiben und nicht immer wieder neu gesteckt werden müssen. Praktisch ist der auf der station vorhandene einschaltknopf. Die funktion ist gut, wie ich es erwartet habe.

Das einrasten klappt gut, das auswerfen funktioniert auch einwandfrei und ansonsten erfüllt sie ihren zweck genau wie beschrieben. Ich kann diese dockingstation sehr empfehlen.

Sehr praktische dockingstation für meinen laptop mit zahlreichen zusätzlichen anschlüssen. Besonders die usb-anschlüsse werden mir nur am laptop zu wenig, wenn ich im büro arbeite, aber dank der dockingstation ist dieses problem nun gelöst. Super auch das gesonderte netzteil der workstation, denn kann ich das originalnetzteil immer in der laptoptasche lassen und meinem laptop wird dann nicht mehr der saft ausgehen, wenn ich unterwegs bin (ist mir leider erst vor wenigen tagen passiert, dass ich in der eile das netzteil vergessen habe). Der laptop rastet ohne mühe in der dockingstation ein und alle geräte sind ohne mühevolles anstecken einwandfrei. Hatte in den letzten auch keinerlei probleme, dass ein anschluss nicht sofort erkannt wurde bzw. Die verbindung verloren wurde.

Alle anschlüsse funktionieren tadellos und auch das teilweise bemängelte einsetzen des notebooks in die station ist meiner meinung nach nicht dramatisch und gelingt gut. Die möglichkeit des betriebs von insgesamt 3 monitoren (laptop-monitor, (hier) hdmi und (hier) vga) gefällt mir sehr.

Alles in ordnung, könnte noch ein bisschen fester sitzen aber es funktioniertes gibt genügend anschlüsse für usb, monitor etc.

Das dock funktioniert einwandfrei und ist hochwertig verarbeitet. Aber ich fand den „alten“ formfaktor der vorläufergeräte besser, bei denen der gesamte unterboden des laptops unterbaut war. Mit der neuen form ist das einsetzen des laptops etwas hakelig, da man immer den genauen einrastpunkt erwischen muss.

Das gerät funktioniert tadellos mit allen beschriebenen funktionen. Ob der preis den mehrwert an komfort rechtfertigt, müssen sie entscheiden.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Lenovo 40A20090EU ThinkPad EU Ultra Dockingstation (90 Watt)
die Wertung
5,0 / 5  Sterne, basierend auf  17  Bewertungen