Preciva Kompressionszange Set, Zange und Stecker gut, Abisolierwerkzeug mit Schwächen

Das abisolierwerkzeug funktioniert nach etwas einstellung der klingen, was wie ein rezensent bereits geschrieben hat nirgens beschrieben wurde. Editiert: meine alte rezension mit einem stern war unbegründet. Man mag meinen (so wie ich vorher) dass antennenkabel = antennenkabel, leider nicht. Man muss sich schon damit auseinandersetzen für welche kabel die kompressionsstecker geeignet sind. Verwendet man ein solches kabel dann funktioniert dieses werkzeug nauhezu perfekt, sonst nicht. Man muss nur so viel dielektrikum freilegen wie das werkzeug es tut. Der “trick besteht darin die innere hülse zwischen dielektrikum und abschirmung zu drücken, ohne das dabei der durchmesser des kabels “zu dick” wird und ohne die abschmirmung zu einem wulst zusammen zu schieben (urasche für meinen mißerfolg) der dann natürlich meistens das kabel an dieser stelle zu dick macht und dafür sorgt, dass der stecker am ende abfällt. Klappt dieses einschieben, dann klappt auch das crimpen.

Die zange funktioniert gut und die kompressions-stecker passen gut auf rg6-kabel. Die stecker sehen auch wertig und funktionell aus. Allein das abisolier-werkzeug hat leichte probleme, den innenleiter des koax-kabels wirklich gut abzuisolieren, vielleicht ist die klinge nicht ganz scharf genug um die vierfache schirmung zu durchtrennen, oder es stimmt etwas nicht mit dem kabel, oder ich bin zu blöd, die richtige einstellung des tools zu finden (man kann die klingen verstellen). Die Äußere kabel-umhüllung wird zwar gut entfernt, aber das ist auch die einfachere Übung. Jedenfalls werden bei mir teile der äußeren schirmung von der klinge für die entfernung des dielektrikums vom innenleiter nicht wirklich durchtrennt, sondern werden teilweise abgerissen oder gar um den innenleiter gewickelt, was zwingend manuelle nacharbeit mit einem sehr scharfen cuttermesser notwendig macht. Wenn das innenleiter-abisolieren wirklich super funktioniert hätte, wären das für mich 5 sterne gewesen, so gibt es halt ordentliche 4 sterne.

Durch erdarbeiten an der terrasse waren zwei kabel beschädigt. Nun war es zeit diese zu ersetzen. Da kam mir dieses set wir gerufen, bei der ersten verlegung der sat-kabel benutzte ich ein cuttermesser zum abisolieren und schraubstecker. Nun wollte ich mir die arbeit etwas erleichtern. Das neue set kommt gut verpackt an. So lässt es sich später auch toll verstauen. Das einstellen der abisolierzange dauert aber etwas an. Finde es am anfang auch etwas umständlich. Nach einigen versuchen jedoch klappt es ganz gut. Der vorteil ist halt, man kann genau bestimmen wie tief ich wo schneide.

Das set wird verpackt in einem karton geliefert. Da ich mit den normalen steckern oft probleme hatte weil das kabel raus rutschte, habe ich dieses set gekauft. Das abisolierwerkzeug, die kompressionzange und die stecker sind von guter qualität. Nachdem man am abisolierwerkzeug seine koaxkabel an der seite mit dem orangen kreuz eingestellt hat, kann man das kabel einsetzen. Man stellt dann mit dem imbusschlüssel der unten am werkzeug befestigt ist den anpressdruck der beiden messer ein. Nach dem dritten versuch hatte ich die passenden einstellungen gefunden und konnte dann alle kabelenden abisolieren. Als tip, die erste imbusschraube am abisolierer solange drehen bis ein leichter druck zu spüren ist und die zweite schraube fester reindrehen wie die erste, da mit der ersten schraube nur die isolierung vom kabel getrennt werden soll und mit der zweiten der isolator durchtrennt werden muss. Nachdem man diese einstellungen vorgenommen hat dreht man solange mit dem abisolierwerkzeug ums kabel bis kein widerstand mehr zu spüren ist. Es geht sehr einfach da man nur den finger in den ring am ende des werkzeugs stecken muss und mit dem drehen anfangen kann. Wenn der widerstand nach ca 2 bis 3 umdrehungen nachlässt kann das kabel aus dem werkzeug gezogen werden.

 super set, um das kabel schnell abzuisolieren und die f-stecker professionell zu verpressen. Ich habe ein kleines video gemacht. Das abisolierwerkzeug kann an den kabeltyp individuell angepasst werden. Hierfür können die beiden schneiden über eine kleine schraube hoch oder runter reguliert werden. Der innensechskant für die schrauben ist mit dabei. Nachdem die schneiden auf dem kabeltyp angepasst sind, geht das abisolieren super schnell und einfach. Abisolierwerkzeug auf das kabel aufsetzen und ich richtung pfeil drehen (schritt 1). Ich habe den inneren mantel nochmal über den äußeren mantel gelegt, um eine gute verbindung zu haben (schritt 2). Der f-stecker wird einfach auf das kabel gesteckt (schritt 3). Bei diesem kabel musste ich etwas mehr kraft aufwenden, damit diese richtig sitzen. Abschließend wird der stecker in die crimpzange gelegt und verpresst (schritt 4). Einfach, schnell und sauber. Der f-stecker sitzt sehr fest.

Wenn ich bisher ein antennenkabel verbaut/verlegt habe, dann habe ich kabel von hand abisoliert und dann die f-stecker aufgeschraubt. Da ich nach einem nicht zu findenden kurzschluss beschlossen hatte, alle kabel zwischen lnb und multiswitch zu tauschen wollte ich es mit wasserdichten steckern zum crimpen versuchen. Die preisunterschiede sind gewaltig, und ich habe mich für dieses set entschieden. Bestellt, bekommen, ausgepackt und ausprobiert. Ich habe bisher 8 stecker gecrimpt. Der abisolierer schneidet sehr sauber. Dann den stecker drauf, in die zange einlegen, drücken, fertig. Die zange fasst sich deutlich wertiger an, als sie auf dem foto aussieht. Mit diesem set geht die arbeit leichter von der hand. Hätte ich schon früher kaufe sollen.

Key Spezifikationen für Kompressionszange Set, Preciva Crimpzange Abisolierwerkzeug RG59/RG6 mit 20 stück Kompressions-F-Stecker für SAT Kabel, Koaxialkabel:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Wesentliches Hochleistungs-Crimpwerkzeug für die Montage von Schnappverschlüssen und F-Steckverbindern.
  • Hohe Härte Präzision Materialien, Handhabung kinderleicht und leicht zu tragen , lange Service-Zeit
  • Profi Abisoliergerät – Rotary Stripper RG6/RG59, Kabelstärken bis einschl. RG6, RG59
  • 20 stück F-Stecker für Qualitäts-Coax-Kabel 6,8 bis 7,2 mm mit Dielektrikum BIS 4,75 mm Durchmesser (die meisten Kabel mit 1,0 mm Innenleiter) – Bitte unbedingt darauf achten, dass die innerste Schirmfolie mit dem Dielektrikum verklebt ist!
  • Angelegt zum Heimkino, CATV, Satellitensystemen und Sicherheitsanwendungen

Kommentare von Käufern

“schnell und einfach
, Super alternative zu den lästigen dreh F-Steckern
, wunderbar

Hab das set heute erhalten und direkt an einem stück rg6 sat-kabel ausprobiert. Das abisolierwerkzeug benötigt etwas Übung (siehe mein verschnitt bis zum ersten erfolg in bild 2) wenn man es dann raus hat und die klingen korrekt kalibriert sind dann geht es damit deutlich angenehmer als mit nem einfachen messer. Als ich dann an meinem tv sat-kabel ernst gemacht habe musste ich das abisolierwerkzeug wieder neu kalibrieren (2-3 versuche) weil das kabel dünner war. Beim versuch den f-stecker auf das abisolierte ende zu schieben dann die ernüchterung, es klappt nicht richtig. Stecker drauf gepresst und er fällt einfach ab. Das kann so ja nicht richtig sein. Dann nochmal an meinem testkabel versucht und der stecker ging mit etwas kraft drauf, konnte gepresst werden und saß dann sehr gut auf dem kabel, so das man ihn auch mit leichter kraft nicht auf dem kabel verdrehen konnte. In diesem moment dachte ich mir oh die stecker scheinen nur für eine bestimmte kabeldicke ausgelegt zu sein, ja das sind sie, steht ja auch im titel rg59/rg6, das ist die kabelbezeichnung für die die stecker passen. Hat man das korrekte kabel, dann erhält man hier ein perfektes ergebnis. Die stecker machen einen hochwertigen eindruck (zumindest um einiges hochwertiger als die 0815 schraubstecker).

Man muss sehen, dass das der sehr billig ist. Die zange ist ok, das abisolierwerkzeug ist nicht so toll. Bei der einen leitung (von der gleichen rolle) schneidet man den schirm durch, bei der anderen kratzt man den mantel nur an. Habe nach ein paar versuchen klassisch abisoliert. Die stecker gehen im vergleich zu anderen kompressinsstecker sehr schwer auf die leitung. Für mich war das der ok um ein paar sat-kabel zu machen jedoch handelt es sich dabei eben um kein profi-wekueug. Wenn ich es täglich benutzen müsste würde ich ein teureres set empfehlen. Kompressionszange Set, Preciva Crimpzange Abisolierwerkzeug RG59/RG6 mit 20 stück Kompressions-F-Stecker für SAT Kabel, Koaxialkabel Bewertungen

Das “schwierigste” ist am anfang den abisolierer richtig einzustellen. Dank der 2 einstellschrauben ist dies allerdings kein problem. Das kabel ist dann perfekt abisoliert und vorbereitet um die f-stecker drauf zu setzen. Dabei nach der anleitung gehen und das kabel soweit wie bei den normalen steckern in den f-stecker hineinstecken, in die presse einspannen und drücken. Mit ganz wenig anstrengung ist der stecker verpresst und hält bombenfest. Habe gleich all unsere stecker die gegen die mitgelieferten stecker getauscht und alles funktioniert einwandfrei. Im endeffekt war es wesentlich weniger dreck, weniger arbeit und super ergebnis.

Zu der modernisierung unseres hauses gehörte auch das komplette aktualisieren der gesamten sat-anlage dazu. Also alte kabel raus, neue sowie zusätzliche kabel verlegen, end- und durchgangsdosen setzen, sat-antenne einmessen usw. Logischerweise wurden auch alle f-stecker erneuert. Und genau dafür hatten wir uns für dieses set entschieden. Das passende abisolier-werkzeug wurde auf das verlegte 130db-kabel angepasst und isolierte dieses einwandfrei und schnell ab. Lediglich die mitgelieferten crimp-f-stecker waren für unser verlegtes neues kabel etwas zu groß, trotz korrektem crimpen rutschte der stecker wieder ab. Ein kurzer anruf beim verkäufer und die passenden stecker wurden, amazontypisch schnell, zugeschickt. Diese neuen “dünneren” crimpstecker sitzen einwandfrei und fest am kabel und nichts rutscht raus. Zur wasserdichtigkeit kann aktuell noch nichts gesagt werden, da alles zusätzlich noch separat wettergeschützt montiert und verlegt wurde. Hier sehen wir aber auch keine probleme.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Kompressionszange Set, Preciva Crimpzange Abisolierwerkzeug RG59/RG6 mit 20 stück Kompressions-F-Stecker für SAT Kabel, Koaxialkabel
die Wertung
5,0 / 5  Sterne, basierend auf  80  Bewertungen

Ein Gedanke zu “Preciva Kompressionszange Set, Zange und Stecker gut, Abisolierwerkzeug mit Schwächen

  1. Rezension bezieht sich auf : Kompressionszange Set, Preciva Crimpzange Abisolierwerkzeug RG59/RG6 mit 20 stück Kompressions-F-Stecker für SAT Kabel, Koaxialkabel

    Das abmantelwerkzeug funktioniert nur bei den ersten 5, danach klemmt es. Und die crimpverbinder kann mann nach dem pressen ohne kraft anzuwenden wieder herausziehen.
    1. Das abmantelwerkzeug funktioniert nur bei den ersten 5, danach klemmt es. Und die crimpverbinder kann mann nach dem pressen ohne kraft anzuwenden wieder herausziehen.
      1. Ich hatte nur ein einfaches baumarkt koaxkabel (die schirmfolie war nicht verklebt). Daher hatte es das abisoliergerät schwer. Ich habe das kabel herkömmlich abisoliert. Wichtig war mir das ergebnis der crimpzange. Dieses war auch mit dem einfachen kabel perfekt. Einfach zu handhaben und der stecker sitzt richtig fest. Ich habe die zange zum test kostenlos bekommen und war daher skeptisch. Grundlos wie sich herausstellte. Das ergebnis sind 5 sterne für die crimpzange.
  2. Ich hatte nur ein einfaches baumarkt koaxkabel (die schirmfolie war nicht verklebt). Daher hatte es das abisoliergerät schwer. Ich habe das kabel herkömmlich abisoliert. Wichtig war mir das ergebnis der crimpzange. Dieses war auch mit dem einfachen kabel perfekt. Einfach zu handhaben und der stecker sitzt richtig fest. Ich habe die zange zum test kostenlos bekommen und war daher skeptisch. Grundlos wie sich herausstellte. Das ergebnis sind 5 sterne für die crimpzange.
    1. Hab eine neue satanlage installiert. Dadurch natürlich auch die dazugehörigen kabel neu verlegt. Nach dem zuschneiden der kabel (hab mir auch ein zuschneidgerät gegönnt =>kann ich nur empfehlen. ) die stecker nur aufschieben und mit der zange verpressen. Hebt stark und macht einen hochwertigeren eindruck als die aufschraubstecker. Bild und empfang ist gut mehr braucht es nicht. Warum ich hier allerdings die wasserfestigkeit bewerten soll ist mir ein rätsel, da ich mit der zange definitiv nicht unter wasser arbeiten werde.
      1. Hab eine neue satanlage installiert. Dadurch natürlich auch die dazugehörigen kabel neu verlegt. Nach dem zuschneiden der kabel (hab mir auch ein zuschneidgerät gegönnt =>kann ich nur empfehlen. ) die stecker nur aufschieben und mit der zange verpressen. Hebt stark und macht einen hochwertigeren eindruck als die aufschraubstecker. Bild und empfang ist gut mehr braucht es nicht. Warum ich hier allerdings die wasserfestigkeit bewerten soll ist mir ein rätsel, da ich mit der zange definitiv nicht unter wasser arbeiten werde.
  3. Super einfach zum abisolieren des koaxial kabels. Direkt die richtige länge und alles sauber. Das zusammen ziehen des verbinders mit der zange ist super einfach. Über die dichtigkeit kann ich leider nichts sagen.
  4. Rezension bezieht sich auf : Kompressionszange Set, Preciva Crimpzange Abisolierwerkzeug RG59/RG6 mit 20 stück Kompressions-F-Stecker für SAT Kabel, Koaxialkabel

    Super einfach zum abisolieren des koaxial kabels. Direkt die richtige länge und alles sauber. Das zusammen ziehen des verbinders mit der zange ist super einfach. Über die dichtigkeit kann ich leider nichts sagen.
  5. Rezension bezieht sich auf : Kompressionszange Set, Preciva Crimpzange Abisolierwerkzeug RG59/RG6 mit 20 stück Kompressions-F-Stecker für SAT Kabel, Koaxialkabel

    Früher habe ich immer die “normalen” stecker zum draufschrauben verwendet. Das funktionierte zwar irgendwie, aber zuverlässig war das nicht. Für den hausbau habe ich nun dieses set gekauft und habe es nicht bereut. Das abisolieren und das montieren der stecker geht, nach etwas Übung, schnell von der hand. Die stecker sitzen fest auf den kabeln und es schaut keine schirmung raus. Der stecker sieht einfach sauber aus. Bisher habe ich so schon knapp 30 stecker montiert.
    1. Früher habe ich immer die “normalen” stecker zum draufschrauben verwendet. Das funktionierte zwar irgendwie, aber zuverlässig war das nicht. Für den hausbau habe ich nun dieses set gekauft und habe es nicht bereut. Das abisolieren und das montieren der stecker geht, nach etwas Übung, schnell von der hand. Die stecker sitzen fest auf den kabeln und es schaut keine schirmung raus. Der stecker sieht einfach sauber aus. Bisher habe ich so schon knapp 30 stecker montiert.
  6. Rezension bezieht sich auf : Kompressionszange Set, Preciva Crimpzange Abisolierwerkzeug RG59/RG6 mit 20 stück Kompressions-F-Stecker für SAT Kabel, Koaxialkabel

    Ich habe diese zange mit steckern gekauft, da sich schon wieder ein f-stecker am fernseher gelöst hat. Den fernseher ein paar mal hin und her geschoben und schon löst sich der stecker. Aber mit dieser zange, erstellt man schnell eine steckverbindung die dauerhaft hält. Für den preis, im privaten bereich absolut empfehlenswert. Für jeden hobbyhandwerker geeignet. Erst mal mit ein paar stecker üben, dann klappt es reibungslos.
  7. Rezension bezieht sich auf : Kompressionszange Set, Preciva Crimpzange Abisolierwerkzeug RG59/RG6 mit 20 stück Kompressions-F-Stecker für SAT Kabel, Koaxialkabel

    Ich habe diese zange mit steckern gekauft, da sich schon wieder ein f-stecker am fernseher gelöst hat. Den fernseher ein paar mal hin und her geschoben und schon löst sich der stecker. Aber mit dieser zange, erstellt man schnell eine steckverbindung die dauerhaft hält. Für den preis, im privaten bereich absolut empfehlenswert. Für jeden hobbyhandwerker geeignet. Erst mal mit ein paar stecker üben, dann klappt es reibungslos.
  8. Rezension bezieht sich auf : Kompressionszange Set, Preciva Crimpzange Abisolierwerkzeug RG59/RG6 mit 20 stück Kompressions-F-Stecker für SAT Kabel, Koaxialkabel

    Positiv: das werkzeug ist sehr praktisch. Man braucht bloß die abisolierzange einmal auf den erforderlichen durchmesser einstellen und in handumdrehen ist der stecker fertig. Hält supernegativ: die beschreibung könnte besser sein.
    1. Positiv: das werkzeug ist sehr praktisch. Man braucht bloß die abisolierzange einmal auf den erforderlichen durchmesser einstellen und in handumdrehen ist der stecker fertig. Hält supernegativ: die beschreibung könnte besser sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.